Keine Ergebnisdarstellung bei MySQL Abfrage - Scriptfehler?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe bei einer MySQL Abfrage mit PHP keine Darstellung (Leerer Bildschirm). Der nachfolgende Codeschnipsel ist aus einem Script, welches nach Abfrage der MySQL Datenbank (Mitgliederliste) die einzelnen Werte entsprechend darstellen soll.

Ich bin mittlerweile "Codeblind" vor lauter hin- und herprobiererei. Sieht jemand von Euch den Fehler?

PHP:
<?php
include ("pass.php");
$db = @mysql_connect($host, $user, $password)
	or die ("Verbindung mit MySQL-Server fehlgeschlagen!");
@mysql_select_db($database, $db)
	or die ("Verbindung mit Datenbank fehlgeschlagen!");
$sql_query = "SELECT 
            `id`,
            `vorname`, 
            `name`,
            `strasse`,
            `nr`,
            `plz`,
            `ort`,
            `telefon`,
            `mobil`,
            `email`
      FROM 
            `mitglieder`
      WHERE
            id='".$_GET['id']."';
    ";
  if( !$result = mysql_query($sql_query, $db) ) { 
    echo "<p><strong>Fehler ".mysql_errno($db)."</strong><br />\nFehler-Ausgabe:<strong>".mysql_error($db)."</strong>"; 
    exit; 
  } 
  while( $row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC) ) { 
    echo "<table width='100%' border='0' cellpadding='1' cellspacing='5'><tr><td bgcolor='#FFCC66' align='left'>";
    echo "<strong>".$row['vorname']."</strong> ".$row['name'];
    echo "</td></tr>"; 
    echo "<tr><td bgcolor='#FFCC66' align='left'>";
    echo $row['strasse']."".$row['nr']."<br />".$row['plz']."".$row['ort']."<br />".$row['telefon']."<br />".$row['mobil']."<br />".$row['email'];
    echo "</td></tr></table>";
  }
mysql_close($db);
        echo '<form><input type="button" value="Fenster schliessen" onClick="window.close()"></form>';
?>

Fehlermeldungen kriegst Du also keine?
Ist denn das select Statement korrekt?
Oder hast Du mal mit ein paar echos geschaut, ob er berhaupt durch die Schleifen läuft und wie weit er kommt?

redlama

Hi redlama,

redlama hat gesagt.:
Fehlermeldungen kriegst Du also keine?
Nein, gar nichts.

redlama hat gesagt.:
Ist denn das select Statement korrekt?
Ja, es ist aus einem meiner anderen Abfragescripts mit copy and paste eingefügt worden und nur die Abfrageparameter (z.B. Name, Vorname, etc.) sind umgeschrieben worden

redlama hat gesagt.:
Oder hast Du mal mit ein paar echos geschaut, ob er berhaupt durch die Schleifen läuft und wie weit er kommt?
Die echos sind ja bereits im Script aufgeführt (s. Scriptlisting), oder was meintest Du?

Beste Grüße,
preko

Mach mal bitte direkt nach Deinem Statement ein
PHP:
echo $sql_query;
Was bekommst Du da als Ergebnis?

redlama

Es kommt folgende Ausgabe:

PHP:
SELECT `id`, `vorname`, `name`, `strasse`, `nr`, `plz`, `ort`, `telefon`, `mobil`, `email` FROM `mitglieder` WHERE id='Meier;

So wie ich dies nun Beurteile, nimmt er statt der "id" den Nachnamen des jeweiligen Mitgliedes als id und nicht den Zahlenwert.

In dem anderen Script, aus dem ich herauskopiert habe, nimmt er den korrekten Zahlenwert der id auf. Jetzt bin ich etwas konfuzius! :confused:

Beste Grüße,
preko

Na das scheint doch schon der Fehler zu sein (denke ich zumindest).
Woher bekommst Du denn die "$_GET['id']"? Die wirst Du doch sicher irgendwo übergeben. Übergibst Du da vielleicht einfach den falschen Wert?

redlama

Ja, ja, es war das Übergabescript mit dem das oben genannte Darstellungsscript in einem PopUp Fenster aufgerufen wird und in dem folgendes stand:

PHP:
echo '<td><a href="javascript:PopUp(\'mitgliederabfrage.php?id='.$row['name'].'\')">'.$row['name'].'</a>,<a href="javascript:PopUp(\'mitgliederabfrage.php?id='.$row['name'].'\')">'.$row['vorname'];

Und es hätte natürlich heissen müssen:

PHP:
echo '<td><a href="javascript:PopUp(\'mitgliederabfrage.php?id='.$row['id'].'\')">'.$row['name'].'</a>,<a href="javascript:PopUp(\'mitgliederabfrage.php?id='.$row['id'].'\')">'.$row['vorname'];

Aber es war auf jeden Fall lehrreich! ;)

Besten Dank
und viele Grüße,
preko

Zurück