keine Anmeldung möglich win 8.1


xrax

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann mich als normaler User nicht mehr auf meinem Win 8.1 einloggen.
Es kommt immer die Fehlermeldung "fehler im Gruppenrichtlinienclient" oder so ähnlich.
Dann klick ich OK und warte ewig. Das passiert immer, ausser im Admin.

Gestern hatte ich ein Problem mit der install von Silverlight. Vielleicht liegts daran ?

Ich wollte darum das System über "Wiederherstellen" auf einen älteren Stand bringen.
Aber er bleibt nach dem Klick auf Update/Wiederherstellen unendlich lange hängen oder geht lediglich wieder ein Fenster zurück.

Da ich nun mit meinem latein am ende bin, frage ich Euch.

Besten Dank
xrax
 

sheel

I love Asm
Hi

Die Systemwiederherstellung kann man in 99% der Fälle vergessen.

Wenn man nicht selber richtige Backups gemacht hat dürfte die
schnellste Lösung eine Neuinstallation sein.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Am besten bootest du in den abgesicherten Modus:
1. [Win]+[R] drücken, "msconfig" eingeben, [Enter] drücken.
2. Im Reiter "Start" einen Haken bei "Abgesicherter Start" setzen
3. Neustarten

Falls dies nicht klappt, dann suche ein wenig im Internet, denn zum Thema "Windows 8" und "abgesicherter Start" gibt es unendlich viele Artikel ;)

Wenn du im abgesicherten Modus bist, dann öffne eine Kommandozeile. Dafür musst du ein wenig in den Ansichten herum navigieren, auswendig kann ich es dir auch nicht sagen, aber es ist eigentlich nicht zu verfehlen.

Dann führe folgende zwei Befehle in dieser Reihenfolge mal aus:

1. chkdsk C: /F /R
2. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hinweis: Der letztere Befehl benötigt eine aktive Internetverbindung.

Nun starte deinen PC neu.

Eventuell kannst du auch eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus versuchen oder auch über einen Notfall-USB-Stick (, den du vorher hättest einrichten müssen).
 

xrax

Erfahrenes Mitglied
Hi ComFreek,

habs so gemacht:

Am besten bootest du in den abgesicherten Modus:
1. [Win]+[R] drücken, "msconfig" eingeben, [Enter] drücken.
2. Im Reiter "Start" einen Haken bei "Abgesicherter Start" setzen
3. Neustarten

Blöderweise geht jetzt mein Monitor nicht mehr. Hab also niemals ein Bild auf dem Schirm. Mein PC läuft aber. Dioden am Rechner und Tastatur sind an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

xrax

Erfahrenes Mitglied
Liegt am PC. Vor dem update ging der Monitor ja noch.
Wenn ich das vorgeschlagene mache, macht der mir dann ein komplett neues Win 8 drauf ?
Auf meinem Rechner war das vorinstalliert. Da komm ich aber jetzt ja nicht ran, weil der Monitor nichts anzeigt.
Oder wird nur der Grafik/Monitor-Fehler behoben ?
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Zeigt der PC auch nichts beim Booten an? Versuche, beim nächsten Start in Boot-Menü zu kommen. Meist kannst du dies durch F12, F2 oder Entf. erreichen. Wenn selbst beim Booten nichts angezeigt wird, dann liegt es wohl doch an der Grafikkarte oder ihrer Verbindung zum Monitor.

Du müsstest das Tool von einem anderen PC aus ausführen. Theoretisch kannst du damit dein Windows überschrieben, ich würde aber meinen, dass damit auch ein Zugang zur Kommandozeile ermöglicht wird. Ein Zugang zur Kommandozeile hast du auf jeden Fall bei einem USB Recovery Stick. Da du keinen Zugang zu deinem PC hast, müsstest du diesen bei einem PC mit gleichem Betriebssystem erstellen.
 

xrax

Erfahrenes Mitglied
lol, windows ist toll. o_O
Ich habe den Rechner über HDMI an den Fernseher angeschlossen und nahm den Abgesicherten Modus zurück.
Neustart.
Danach ging mein PC-Monitor wieder.
Und,- dann ging auch ohne weiteres zutun der normale LogIn wieder.
Keine Ahnung warum, aber egal. Haupsache es tut wieder.

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße
xrax
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Na dann erstmal Glückwunsch :)

Ich würde nun auf jeden Fall zuerst ein Backup erstellen, den DISM-Befehl von oben ausführen sowie chkdsk, einen Wiederherstellungspunkt und einen Recovery-USB-Stick erstellen. Vor allem Letzteres hat mir schon mehrmals aus der Patsche geholfen.
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.833
Neuestes Mitglied
SirrDansen