Kein Zugriff auf ManagedBean mit JSF aus einer XHTML

Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
Hi Foris,

leider brauch ich euch ein zweites Mal für heut.

Hab ein JEE Projekt angelegt und möchte zunächst einen einfachen dataTable anzeigen lassen.
Soweit so gut.
Wenn ich in der XHTML die ersten Buchstaben meines ManagedBeans eingebe und die Autovervollständigung drücke,
wird das Bean ganz normal zur Auswahl gestellt, quasi er sieht und erkennt es als solches an.

Führe ich nun aber das Projekt aus, kann er nicht auf das entsprechende Property im Bean zugreifen, was ein System.out.println im
Getter des Property bestätigt. Kein Fehler, keine Warnung - nichts...
Er geht einfach nicht in den Getter rein und somit wird natürlich auch die Seite nicht korrekt angezeigt :confused:

Ideen was das sein könnte?

Merci im Voraus!
 
HTML:
<p:dataTable var="item" value="#{managedBean.itemList}" paginator="true" rows="50">
	<p:column>
		<f:facet name="header">
			itemName
		</facet>
		<h:outputText value="#{item.name}" />
	</p:column>
</p:dataTable>
Java:
@ManagedBean
@Named

public class tableBean implements Serializable{
	
	private List<String> itemList;
	
	public List<String> getItemList(){
		return this.itemList;
	}
	
	public void setItemList(List<String> itemList){
		this.itemList = itemList;
	}

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bexx,

also, wenn dein Code da oben nicht gekürzt ist, liegt das an folgendem:

In deiner Klasse "tableBean" (Warum ein kleiner Anfangsbuchstabe?) hast Du deine Annotation @ManagedBean ohne (name="managedBean"), insofern wird deine Bean mit dem Namen der Klasse im Context bekannt gemacht.

Also heißt die "tableBean", nicht "managedBean", was sich nicht in deiner xhtml Seite wiederfindet, da steht "managedBean".

Gibt von Andy Schwartz einen top Artikel zu den neuen Dingen in JSF 2, empfehlenswert. Da gibt es auch einen kleinen Absatz zu der Managed Bean Annotation. Kann ich alles nur empfehlen zu lesen :)

Und Klassennamen bitte am Anfang immer groß ...
 
Guten Morgen :)

Hey Sentoo,

erst mal danke, dass du versuchst zu helfen! :)

zu deinen Anmerkungen:

also, wenn dein Code da oben nicht gekürzt ist, liegt das an folgendem:

gekürzt nicht, aber als ich geantwortet hab,
hatte ich keinen Zugang zum Source und hab dann den Quelltext, in neutraler Bennennung nochma schnell hier getippt, weils ja wirklich nur Standardsachen waren die gebraucht wurden... War einfach nur etwas flott und unkonzentriert als ich geantwortet hab, daher der Fehler ;)

Und Klassennamen bitte am Anfang immer groß ...

Ich weiß... :D
ebenfalls im Eifer des Gefechts passiert.
War im Original richtig eingetragen und soweit ersichtlich,
nicht der Grund für den Fehler.

Das Problem ist behoben, das Projekt ist dann versuchsweise neu angelegt worden
und siehe da, das Bean erschien plötzlich in vollem Glanze :D

Was es war hab ich leider nicht rausbekommen :-/
Aber wenigstens gehts jetzt wieder ;)

Trotzdem danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück