Kein Zugriff auf lokalen SQL-Server

Nikon the Third

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Wenn ich eine neue Webanwendung in Visual Studio erstelle, im Server Explorer eine Verbindung zu einer Datenbank erstelle und diese auf mein Formular ziehe, funktioniert die Verbindung zur Datenbank. Wenn ich aber nun z.B. "http://localhost/Movies" eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Cannot open database "movies" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NIKON\ASPNET'.

Ich kenne mich leider beim SQL Server zu wenig aus, als dass ich dieses Problem ohne Hilfe bewältigen könnte.

Ich verwende SQL Server 2005 Express.

PS: Beim SQL Server 2000 war es doch möglich, sich mit Benutzername und Kennwort anzumelden, geht das auch bei dieser Version?

Danke für jede Hilfe.
 
Es muss doch möglich sein, dass ich einfach einen Benutzer mit Username und Password anlegen kann und diesen im ConnectionString verwende.

z.b.
"Data Source=\\.\pipe\MSSQL$SQLEXPRESS\sql\query;Initial Catalog=testDb;User Id=benutzername;password=passwort;"

Aber ich finde im Sql Server kein Formular, wo ich einen neuen Benutzer anlegen könnte...
 
Und weiter gehts ;)

Ich habe nun mit Hilfe der Computerverwaltung einen neuen Benutzer "sa" angelegt und ihn in die SqlServerUser (oder so ähnlich) Gruppe gesteckt.

Dann habe ich in der Sql Server Configuration Manager in den Eigenschaften vom Sql Server statt "Built in Account" "This Account" verwendet, als Benutzername "sa" und das Passwort vom sa eingetragen.

Wenn ich nun mit dem Server Explorer verbinden will, bekomme ich folgenden Fehler:

"Login failed for user 'sa'. The user is not associated with a trusted SQL Server Connection."

Schön langsam bin ich echt dabei, das Handtuch zu werfen...
 
Hallo

unter dem Aufruf der Datenbank im Enterprise Manager gibts doch auch die Rubrik "Benutzer". Da klickst Du mal mit Rechtsklick auf "neuen Benutzer anlegen".

Entweder einen verfügbaren auswählen (z.b. sa) oder einen neuen anlegen. In dem Falle wählst Du in der Auswahlbox "<neu>". Dann erscheint wieder ein neuer "Assistent".

Neben name klickst Du auf den Button mit "..." und wählst z.B. den SERVERNAME\ASPNET[]aus. Hinzufügen etc. das ganze Procedure.

Nicht vergessen, unten noch die korrekte Tabelle auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass in der Express Edition des Sql Server kein Enterprise Mangager installiert wird...

Ich finde den nämlich nicht.
Unter Start/Programme/Microsoft Sql Server 2005 gibt es nur den Eintrag "Configuration Tools", der "Configuration Manager", "Error and Usage Reporting" und "Surface Area Configuration" enthält.
In der Systemsteuerung finde ich auch nichts.
 
Hallo

ich habe jetzt diese Express Version nicht.
Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Enterprise-Manager nicht dabei ist. Ist wohl eine abgespeckte free-Version.

Weiß ich jetzt auch so nicht, wie man den Benutzer dort zuordnet, evtl. über den Windowsexplorer und dann über grant die Rechte vergeben :confused:

Tut mir leid.
 
Auf jeden Fall danke.

Ich muss leider diese Version verwenden und kann nicht auf den "echten" Sql Server 2005 wechseln.

Ich werde meine Suche im MSDN fortsetzen, mal sehen, ob noch was kommt.
Hab mir nun "Sql Server Management Studio Express CTP" heruntergeladen, das ist aber leider nur zum Datenverwalten da, nicht für die Benutzerregelung. Tja, dann heißts wohl einfach weitersuchen...
 
Hi

Also beim SQL Server 2005 gibt es keinen Enterprise Manager mehr. (jedenfalls nicht unter dem Namen, ist halt alles neu).
Beim SQL 2005 Express wird's sowas jedoch sowieso nicht geben. Die Express Version ist der Nachfolger der MSDE und die hatte ja auch keine ClientTools.

@Threadstarter
Hast du SQL Server 2000 und 2005 parallel installiert?
 
Hallo,

erstmal würde ich Dir raten das Tool "Microsoft SQl Server Management Studio Express" herunterzuladen.

Dann musst du für Deinen SQLExpress Server TCP/IP und Named Pipes enablen. Dies kannst Du im im SQL Server Configuration Manager unter SQL Native Client Configuration durchführen und unter SQL-Server 2005 NetworkConfiguration.

Jetzt muss noch im Microsoft SQl Server Management Studio Express die Server Authentification auf "SQL Server and Windows..." gestellt werden. Klicke dazu im Object Explorer auf Deine Datenbank (rechter Mausklick properties auswählen) nun erscheint ein Dialog Server Properties. Dort die Page Security auswählen und Authentification auf "SQL Server and Windows..." stellen.

Danach hat es bei mir funktioniert.

Gruss
Martin Frenzel

Ich habe das ganze auch als Screenshots. Bei Bedarf sende ich Sie zu.
 

Neue Beiträge

Zurück