TOMahawk85
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen. Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht.
Und zwar möchte ich einen Kreis (für den Anfang; später ein z.B. PacMan) per Pfeiltasten bewegen. Das geht schonmal.
Der Kreis soll an einer Wand mit "hitTest" anhalten. Das geht auch schon.
Der Positionswechsel des Kreises ist mit einem MovieClip gelöst, was den Kreis in 10 Frames um 50 Pixel in die Richtung der jeweiligen Pfeiltaste bewegt. Das geht ebenfalls.
Nun soll der MotionClip bei Tastendruck abgespielt werden und NACH eben diesen 10 Frames die Position des Kreis-MotionClips um 50 Pixel versetzt und dann der MotionClip auf Anfang bzw. Frame 1 gesetzt werden. Danach geht das ganze von vorn los.
Im Grunde geht auch das. Aber das Problem ist, dass ein 50-Pixel-Sprung kommt und sich erst dann der Kreis bewegt. Ich will einfach nur, dass der 50-Pixel-Sprung erst gemacht wird, NACHDEM der MotionClip komplett abgespielt wurde.
Im Moment ist es so, dass der MotionClip startet, dann der Sprung kommt und danach der MotionClip zu Ende abgespeilt wird.
Hier mal das nötigste vom AS:
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG, TOMahawk
ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen. Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht.
Und zwar möchte ich einen Kreis (für den Anfang; später ein z.B. PacMan) per Pfeiltasten bewegen. Das geht schonmal.
Der Kreis soll an einer Wand mit "hitTest" anhalten. Das geht auch schon.
Der Positionswechsel des Kreises ist mit einem MovieClip gelöst, was den Kreis in 10 Frames um 50 Pixel in die Richtung der jeweiligen Pfeiltaste bewegt. Das geht ebenfalls.
Nun soll der MotionClip bei Tastendruck abgespielt werden und NACH eben diesen 10 Frames die Position des Kreis-MotionClips um 50 Pixel versetzt und dann der MotionClip auf Anfang bzw. Frame 1 gesetzt werden. Danach geht das ganze von vorn los.
Im Grunde geht auch das. Aber das Problem ist, dass ein 50-Pixel-Sprung kommt und sich erst dann der Kreis bewegt. Ich will einfach nur, dass der 50-Pixel-Sprung erst gemacht wird, NACHDEM der MotionClip komplett abgespielt wurde.
Im Moment ist es so, dass der MotionClip startet, dann der Sprung kommt und danach der MotionClip zu Ende abgespeilt wird.
Hier mal das nötigste vom AS:
PHP:
on (keyPress "<Up>") { //Reaktion auf Hoch-Pfeiltaste
gotoAndPlay(2); //MC abspielen für Bewegung nach oben
this._y = this._y-50; //Koordinate des Kreis-MotionClips neu gesetzt
gotoAndPlay(1); //MotionClip zurück auf 1. Frame
}
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG, TOMahawk
Zuletzt bearbeitet: