Kein Text in der MessageBox od. ListBox

xCondoRx

Erfahrenes Mitglied
Ich sehe, wenn ich eine MessageBox benutze weder Text, noch die Button-Beschriftung.. Ausserdem sind die ListBoxes leer, obwohl ich Einträge drin habe.. Bei einem langen Satz, wird auch die MessageBox länger, nur der Text und die Button-Beschriftung werden halt nicht angezeigt. Wenn ich einen Button auf die Form ziehe und beschrifte, geht es einwandfrei. Dieser Fehler tritt nur bei der MessageBox auf und bei der ListBox. Ich benutze Microsoft Visual Studio NET.. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Hallo.

Hast du schon versucht, Visual Studio neu zu installieren? Ist die Textfarbe eventuell auf weiss gestellt? Mach doch mal eine Screenshot und zeig uns, was genau das VS aus deiner MessageBox/ListBox macht. ;)
Ansonsten würde ich dir empfehlen, setze einen Break-Point ein paar Zeilen über der Stelle in deinem Quellcode, an der du der MessageBox den Text zuweist, und setze deine (String(?)-)Variablen mal in die Überwachung.
Dann schau beim Debugging nach, welchen Wert deine Variablen haben, bzw, welchen Text deine MessageBox im Code zugewiesen bekommt (es wäre wie gesagt sinnvoll, dies über eine String-Variable zu machen).
Bei der ListBox könnte das Problem an anderer Stelle liegen, eventuell an der Datenbindung.

Gruß, Niko
 
Das Problem ist einfach, dass das irgendwie am Rechner zu liegen scheint. An MS VS liegt es wohl eher weniger.. Wenn ich die Anwendung auf meinem Rechner zu Hause ausführe, funktioniert alles einwandfrei.. Hier nicht. Die MessageBox ist einfach leer. Nur der Titel der Box ist da, kein Text und nur ein leerer Button..
 
Tja, wenn du das Problem schon so eingrenzen kannst, würde ich vorschlagen, auf dem Rechner das System neu aufzuspielen. Welches Betriebssystem läuft denn momentan auf dem "Problem"-Rechner?

Gruß, Niko
 
Da läuft XP Prof SP2 (Läuft bei mir zu Hause übrigens auch).. System neu machen ist für mich allerdings keine zufriedenstellende Lösung.
 
Tja, das ganze sieht aber für mich in der von dir geschilderten Situation (läuft nur auf dem einen Rechner fehlerhaft, Text fehlt, Buttons der Textbox leer) danach aus, dass du um eine Neuinstallation von entweder dem System oder Visual Studio nicht drumrum kommst.
Sicher, zufriedenstellend ist diese Lösung wohl nicht, aber mehr als Neuinstallation fällt mir hier jetzt nicht mehr ein, da du ja Fehler im Quellcode ausschliesst.
Wie ist es btw. mit der Lokalisierung? Läuft auf dem Problem-Rechner eine andere Sprachversion von .NET, als auf dem anderen Rechner?

Gruß, Niko
 
Ich habe es hier auf 2 Rechnern probiert.. Beide haben MS VS installiert.. Auf beiden der selbe Fehler.. Zu Hause ist das gleiche installiert, aber keine Fehler..
 
hiho


Ich habe das selbe Problem. Hat jemand eine zufriedenstellende Lösung?
Aufsetzen bringt nicht wirklich was, da das Problem offensichtlich durch erst später eintritt.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem. Mein Programm lädt zu Beginn eine Menge von Werten in eine Listbox, daraufhin wählt man einen Eintrag aus und nach Klick auf einen Button wird ein zweites Fenster geöffnet.
Bei allen Listboxen und Messageboxen in beiden Fenster werden keine Texte angezeigt.
Jetzt der Clou: wird das zweite Fenster geschlossen, sind im ersten Fenster plötzlich alle Texte zu sehen. Öffnet man dann nochmal das zweite Fenster sind auch dort alle Boxen auf einmal korrekt

Ciao
Tom
 
Hi,

habe die Lösung im Netz gefunden: Falls ihr McAfee 8 benutzt, müsst ihr dort den Pufferüberlaufschutz deaktivieren. Dann funktioniert es.
Verstehe aber immer noch nicht, warum in meinem Programm plötzlich die Boxen korrekt angezeigt werden. Schaltet sich der Überlaufschutz etwa irgendwann im Programm ab Macht doch irgendwie alles keinen Sinn. Naja jedenfalls läuft das Programm jetzt.

Gruß, Tom
 
Zurück