kein sound bei cubase


saschawitten

Grünschnabel
hi habe jetz sei kurzen erst cubase und kriege aber kein sound(es sei denn ich exportiere etwas)
ich haba uch schon andere themen dazu gelesen, wo etwas von "falschen treibern" soundkarte etc. stand.

ich hab cubase 5 ka wie das da überhaupt mit sound ist, naja aber ich hab wie gesagt in anderen themen schon geguckt wo z.b. stand das man unter "Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Multitrack" nachgucken solle...
vst multitrack kann ich da leider nicht finden..

ich hoffe mir kann irgendwer helfen..
 

saschawitten

Grünschnabel
okay also ich hab das problem jetz in etwa rausgefunden, weiß aber nicht wie ich es beheben kann:
wenn ich z.b. den microsoft wavetable sw synth benutze, kommt ton, benutze ich aber irgendein neu erstelltes gerät, kommt keiner mehr.
am anfang wenn ich cubase aufmache kommt immer eine anzeige "nicht gefundene anschlüsse".

da stehen dann 3 anschlüsse jenachdem was ich diesen zuweise, kommt kein ton oder nur teilweise(wie eben oben erklärt).
nun weiß ich aber nicht wem ich welche anschlüsse zuweisen muss, um immer je nach vst instrument die richtigen töne zu bekommen.
 

bokay

Erfahrenes Mitglied
Da es hier um fehlendes Grundlagenwissen geht und nicht wirklich um ein konkretes Problem kann ich nur auf das Handbuch (ab Seite 14 wird genau dein "Problem" erläutert) verweisen.

Warum du den Wavetable-Synth hörst, aber sonst nichts ist weil er quasi als externens MIDI Gerät fungiert.

Versuche mal herauszufinden ob es ASIO kompatible Treiber gibt. Möglicherweise hilft dir auch ASIO4ALL.
 

saschawitten

Grünschnabel
jo..liegt an fehlendem grundlage wissen...
kriegs jetz so in etwa hin danke trotzdem für die antwort...wed mich erstmal dem handbuch oder ähnlichem widmen..