Kein Netzwerk mit Siemens Router

thekiller

Viceinator
Hallo,

mein neuer Router von Alice ist endlich angekommen.
Siemens SL2-141-l heist das gute Stück.

Ich habe meinen Desktop-PC per Kabel und meinen Laptop praktischerweise über WLAN verbunden. Internetverbindung habe ich konfiguriert und funktioniert einwandfrei.
Aber ich bekomme beim besten willen kein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern zum laufen.
Auf beiden Rechnern kann man den jeweils anderen im Netz sehen, aber ich habe keinen Zugriff darauf. Ich nutze Vista x64 und ich erhalte folgende Fehlermeldung.

Vergewissern Sie sich, dass der Benutzername richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Naja ich habe alles versucht was mir einfiel, aber es hat alles nix gebracht und nun hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

MfG Manuel

PS.: Mit meiner alten FritzBox SL konnte ich ohne Probleme ein Netzwerk aufbauen.

EDIT1.: Der Fehlercode ist 0x80070035 und die Meldung dazu lautet "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
EDIT2.:Ich habe mal beide per Kabel angeschlossen und jetzt geht es. Das ist für mich aber leider keine gute Lösung, da ich den Laptop doch gerne über WLAN laufen lassen möchte und nicht wieder ein extra kabel legen möchte quer durch die wohnung...
Und ich kann auch nur die Router-IP aufrufen, wenn ich über LAN angeschlossen bin

EDIT3.: Hat sich erledigt. Ich kann Euch nur leider nicht genau sagen wodran es liegt. Auf jedenfall hat es was mit der Firewall von Kaspersky zutun gehabt. Ich habe auf beiden Rechnern mal Kaspersky ausgemacht und konnte kein Netzwerk zwischen den beiden Maschienen aufbauen. Dasselbe, wenn nur auf einem Rechner Kaspersky läuft.
Dann habe ich mal die Firewall in Kaspersky selbst ausgestellt, Kaspersky lief also noch und es ging...Da ich dann aber nicht ganz ohne Firewall auskommen wollte habe ich die Firewall wieder eingeschalten(ich habe nichts an den Einstellungen verändert!) und es ging trotzdem...
Fragt mich net warum aber es geht und alles andere is mir jetz egal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück