Kein Internetzugang

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
Hallo, Forum!

Meine erste Frag im Linux-Forum - eins vorweg, ich bin sowas von blutiger Einsteiger in die Materie, das glaubt man nicht :)

Ich bin ja schon stolz: ich habe soeben eine minimale, jedoch schon angepasste Suse 9.0 auf die Platte gebracht. Mit MC und Yast kann ich schon umgehen, auch das eine oder andere mit Samba und den Usern hab ich schon eingerichtet.
Die Hardware läuft erst einmal tadellos (PII, 266, 4GB, 128MB, Realtek 8139). Wie Ihr seht, ist das eine alte Maschine, aber sie soll auch nicht wirklich viel machen (müssen).
Ist mehr eine "Spielkiste", damit ich mich mit Linux etwas anfreunden kann (bin M$-verseucht...).

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, nur eine Sache bereitet Kopfschmerzen:
Ich bekomme keine Namensauflösung hinaus ins Internet hin.

Folgendes Szenario:
1 DSL-Router (Siemens Gigaset), 3 Win XP-Rechner und nun dieser neue mit Suse hängen dran.
DHCP wird unterstützt, der Linuxer wird aber SPÄTER eine statische IP erhalten.

1. Versuch: eth0 mit DHCP einrichten schlug fehl, sie erhält keine IP vom Router (MAC Filter ist an, aber MAC-Adr bekannt undlief auch früher unter XP einwandfrei).
2. statische IP, Gateway kann ich nicht einstellen (finde die Stelle im Yast nicht...) -> Frage 1
3. Tatsache: mit statischer IP und OHNE Gateway: ping pong der Rechner untereinander funktioniert prima.
4. Die Kiste soll folgendes machen: Samba spielen und später ein CVS aufnehmen (für Eclipse), Internetzugang nur für updates oder wenn ich mal mit gnome ein wenig surfen will.

Was fehlt meinem Kumpel?
Unter anderen Distris hatte ich wenigstens Fehlermeldungen, dass weder DHCP klappte bzw. der "host not reachable" war. Hier liefert ein dig "irgendwohin.de" lediglich Schweigen im Walde.

Ich sollte noch anmerken, dass ich kein Virtuose der Kommandozeile bin und weit davon entfernt bin, irgendwelche Kernels zu kompilieren.
Meine Bitte daher: erklärt es mir so, als wäre ich 6 Jahre alt :)