Kein Antialiasing auf dem Hintergrund

Skript

Erfahrenes Mitglied
Ich habe in meiner Scene einen Hintergrund-Film (Render -> Environment -> Background -> Environment Map). Das Antialiasing mach jedoch diesen Hintergrundfilm etwas unscharf (je nach Filtergrösse stärker), wie kann ich das abschalten, so das das Antialiasing nur auf meine 3D Objekte und von denen gegenüber dem Hintergrund angewendet wird, jedoch nicht auf den ganzen Hintergrund selbst? :(

Edit:
Ich muss noch anmerken, dass ich natürlich die Option "Filter Background" ausgeschaltet habe, hat jedoch kein Effekt. Ich verwende den AA-Filter "Video", wenn ich z.B. auf "Area" umschalte und die Filter-Size ganz runter stelle, merkt man einen deutlichen Unterschied, der Hintergrund wird wieder schärfer... ein "Area" auf 20 verwischt den Hintergrund dann extrem, obwohl "Filter Background" in den Optionen ausgeschaltet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund erst im compositing einfügen -> mehr Kontrolle . . . ausserdem - da dein Hintergrund durchs Antialiasing verwaschen wird, heisst, dass er skaliert wird . . . hättest du kein Antialiasing bei einer Skalierung des Hintergrundes würde dieser sehr viel schlechter aussehen . . .
 
Hm, aber wie fügst du nachher den Hintergrund zusammen mit deinem Render? Da ja deine Objekte gegen den Hintergrund ein Antialiasing "brauchen", muss Max ja den Hintergrund schon drin haben... oder machst du das Antialiasing der 3D-Objtke auch erst im compositing?
Mein Hintergrund wird nicht skaliert, er hat exakt die selbe Auflösung wie mein Render :( Ich will einfach gar kein Antialiasing drauf haben (siehe mein Edit im 1. Post: ich habe alles ausgeschalten).
 
Dein Alphakanal ist selbstverständlich auch antialiased! deshalb gibts da keine Probleme wenn du den Hintergrund im compositing einfügst.

Wenn dein Hintergrundbild nicht skaliert wird, gibts auch kein antialiasing . . . höchstens filtering . . . aber wie gesagt - machs im compositing - hast du mehr Freiheiten . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das klingt vernünftig. Welches ist die "beste" Bildschnittstelle um eine Animation für die nachtärgliche Zusammenfügung zu renden? Angenommen ich mach das compositing in After-Effects oder ähnlichem. Einzelbilder? Oder zwei AVIs, eines bestehend nur aus dem Alpha Kanal?
 
Nein dein Alphakanal muss bereits multipliziert sein sonsthast du Probleme bei geantialiaseten Kanten und transparenten Objekten . . .
eine Imagesequenz rausrendern . . . welches Format hängt von deinen Ansprüchen ab (bitdepth, speicherplatz etc) am besten nimmst du das rpf Format das speichert die meisten Infos (aber wirklich nur das rausrechnen, das du allenfalls brauchen kannst - sonst kriegst du ziemlich grosses footage material . . .)
 
Habs mal mit einer RPF-Format Bildsequenz versucht. Einlesen in AfterEffects funktioniert, jedoch wie aktiviere ich den Alpha-Kanal? Bin noch auf wackeligen Füssen in diesem Programm :) Beim laden schlägt es mir vor, den Alpha-Kanal aus dem RPF "Direkt, ohne Maske" zu verwenden, jedoch wird die Sequenz nicht transparent :(
 
rendere über schwarzem Hintergrund, aktiviere store alpha channel (ohne premultiply alpha) und transparency
 
Yep, hab ich schon alles gemacht, aber irgendwie schluckt mir AFX das Alpha nicht :mad: Da fehlt sicher irgendwo noch ein Knöpflein... wo könnte das noch sein, kennst du AFX?
 
Zurück