KDE Installation - Angehalten wegen zu vieler Fehler - was mache ich falsch

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in Linux.
Ich habe übers Wochenende auf meinen alten 500 MHz Rechner Linux Debian installiert (netinst). Nun wollte ich KDE installieren und habe bei google den Befehl "apt-get install kde" eingegeben. Nachdem alle Pakete runtergeladen waren, wurden Fehlermeldungen ausgegeben:
Code:
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=3565009, sector=35655944
end_request: I/0 error, dev 03:01 (hda), sector 35655944
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/imlib-base_1.9.14-16.2_all.deb (--unpak):
 fehlgeschlagen in buffer_read(fd): Dateiliste des Paketes "dselect": Eingabe-/Ausgabefehler
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/imlib-base_1.9.14-16.2_all.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein paar kleinen Hinweisen in der Meldung zufolge, die ich trotz meiner geringen Kenntnisse, meine, erkennen zu können, stimmt etwas mit der Festplatte nicht. Irgentwas mit Sektoren und LBA sowie etwas von "hda", was ich seit der Installation mit meiner Festplatte in Verbindung bringe. Das kann sein, denn die Festplatte hat schon viel hinter sich und zickt auch manchmal.
Andererseits sehe ich auch, dass "dselect" einen Fehler ausgegeben hat. Das wäre ja dann ein Sowtwarefehler, oder?
Muss ich im Befehl "apt-get install kde" nicht irgentwo "i386" angeben? Ich habe mal was davon gelesen. Vieleicht kommt er damit ja nicht klar.
Was mache ich falsch?
 
Sieht für mich eindeutig nach einem Hardwareproblem mit der Festplatte aus, der Rest von dpkg scheinen Folgefehler zu sein, da dpkg das Archiv nicht verarbeiten. Allerdings mach dselect da nicht viel sinn drinne, es sei denn du hast es darüber installiert oder so. Apt-get install kde sollte genügen, Xserver etc. kommen dann als Abhängigkeiten mit.