KDE Installation - Angehalten wegen zu vieler Fehler - was mache ich falsch

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in Linux.
Ich habe übers Wochenende auf meinen alten 500 MHz Rechner Linux Debian installiert (netinst). Nun wollte ich KDE installieren und habe bei google den Befehl "apt-get install kde" eingegeben. Nachdem alle Pakete runtergeladen waren, wurden Fehlermeldungen ausgegeben:
Code:
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=3565009, sector=35655944
end_request: I/0 error, dev 03:01 (hda), sector 35655944
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/imlib-base_1.9.14-16.2_all.deb (--unpak):
 fehlgeschlagen in buffer_read(fd): Dateiliste des Paketes "dselect": Eingabe-/Ausgabefehler
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/imlib-base_1.9.14-16.2_all.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein paar kleinen Hinweisen in der Meldung zufolge, die ich trotz meiner geringen Kenntnisse, meine, erkennen zu können, stimmt etwas mit der Festplatte nicht. Irgentwas mit Sektoren und LBA sowie etwas von "hda", was ich seit der Installation mit meiner Festplatte in Verbindung bringe. Das kann sein, denn die Festplatte hat schon viel hinter sich und zickt auch manchmal.
Andererseits sehe ich auch, dass "dselect" einen Fehler ausgegeben hat. Das wäre ja dann ein Sowtwarefehler, oder?
Muss ich im Befehl "apt-get install kde" nicht irgentwo "i386" angeben? Ich habe mal was davon gelesen. Vieleicht kommt er damit ja nicht klar.
Was mache ich falsch?
 
Sieht für mich eindeutig nach einem Hardwareproblem mit der Festplatte aus, der Rest von dpkg scheinen Folgefehler zu sein, da dpkg das Archiv nicht verarbeiten. Allerdings mach dselect da nicht viel sinn drinne, es sei denn du hast es darüber installiert oder so. Apt-get install kde sollte genügen, Xserver etc. kommen dann als Abhängigkeiten mit.
 
Danke! Also kann ich davon ausgehen, dass einige Sektoren auf meiner Festplatte defekt sind? Also würde kein Format helfen?

//Edit: Zum ersten Beitrag: Ich habe das natürich nicht bei google eingegeben, sondern da gefunden. :)
 
Ist die Festplatte möglicherweise voll?
Eventuell liegt es auch am Treiber. Hast du es schon einmal mit einem anderen (neueren) Kernel probiert?

Falls beides nicht zutrifft wird es wohl wie bereits gedeutet ein Hardware-Problem sein.
 
Wie teste ich denn, ob die Festplatte voll ist? Aber das wird es wohl kaum sein, denke ich. Sie hat 20,4 GB un es ist nichts drauf außer Debian.
Wie installiere ich ein neues Kernel?
 
Wie viel Speicherplatz auf deinen Partitionen frei ist kannst du mit

Code:
$ df -h

überprüfen. Aber bei 20GB sollte wohl noch genug da sein.

Einen neuen Kernel kannst du bequem über apt-get installieren. Eine Liste der verfügbaren Kernel-Versionen erhälst du über:

Code:
apt-cache search kernel-image | grep kernel-image

Am Ende eines jeden Kernel-Image-Namens steht die Architektur. Höchstwahrscheilnich wirst du einen Rechner mit x86-Architektur haben - da sollte es dann ein Kernel-Image mit der Endung "386" sein.
 
Wenn alles nichts nützt kannst du eventuell probieren die Festplatte "low-level" zu formatieren, ist zwar unwahrscheinlich, aber ich hab damit schon die eine oder andere Platte wieder zum Laufen bekommen.
 
Alles klar, danke vielmals. Ich habe es jetzt aufgegeben mit dieser Festplatte. Nun habe ich eine 5GB HD eingebaut und es läuft recht gut (bis zum KDE, aber das ist mein nächster Thread...).
5GB sind nicht viel, aber nach der Installation von allem was ich brauche hab ich noch 1,7 GB frei. Für den Webspace kommt dann ne neue HD rein.
Vielen Dank an alle.
 
Zurück