Kaufberatung: SONY HDR-SR10E

Also meine Rendereinstellungen sind folgende:

Vorschau als: Video für Windows (*.avi)
Vorlage: PAL-DV
Beschreibung: Audio: 48.000 Hz, 16 Bit, Stereo, PCM unkomprimiert.
Video: 25 fps; 720x576, Unteres Feld zuerst.
Pixelseitenverhältnis: 1,093. OpenDML-kompatibel.
PAL-DV-Videodateien, kompatibel mit Sony Video Capture.

also das sind die Einstellungen bei "Vorschau in Player"

Und wenn ich mir dieses Video anschaue schaut es echt komisch aus auf dem PC, und am Fernseher hab ich das dann nicht?
 
Nimm Dir Darkframes Aussage zu Herzen !

Interlacing ist Fernseh-Sendestandard seit nem halben Jahrhundert. PC-Monitore stellen Videos in Vollbildern (progressiv) dar, ergo werden jene 2 Halbbilder stets Zeilenweise abwechselnd wiedergegeben - Wenn nicht ein DeInterlacing angeschaltet ist.

mfg chmee
 
Also meine Rendereinstellungen sind folgende:
Hi,

so, nun bin ich zu Hause ;)

Als Beispiel nehme ich mal die Datei 00000.mts von den Pinnacle-Beispieldateien (die mit den Fahnen).

In Vegas stellst Du für eine korrekte Vorschau über Datei -> Eigenschaften bei Vorlage folgendes ein:
HDV 1080-50i (1440x1080; 25,000 fps)
Das entspricht dem Ausgangsmaterial.

Im Renderdialog kannst Du einstellen, was immer Du möchtest. Die Datei wird dann im entsprechenden Format ausgegeben. Du hast bei Deinen Einstellungen PAL-DV genommen. Das ist okay, wenn Du aus dem 16:9-Video ein 4:3 mit Balken machen möchtest. Für 16:9-Ausgabe solltest Du an dieser Stelle PAL-DV-Breitbild wählen.

Der Effekt, den Du meinst, sieht wahrscheinlich so aus wie auf dem Bildausschnitt unten, stimmt's? Das ist der Interlace-typische Kammeffekt. Den siehst Du auf einem Fernseher tatsächlich nicht mehr.

Falls es die Vegas-Testversion zulässt, kannst Du ja mal spaßeshalber im Renderer (also nach dem Aufruf von "Rendern als...") folgendes einstellen:
- Dateityp: MainConcept-MPEG-2
- Vorlage: Blu-ray 1440x1080-50i

In der ausgegebenen M2V-Datei ist der Kammeffekt wesentlich weniger deutlich, jedenfalls an meinem Monitor, weil er u.a. wegen der höheren Auflösung nicht mehr so auffällt. Für die Wiedergabe am Fernseher ist das aber in beiden Fällen egal, denn die geben Interlaced Material im Gegensatz zum PC-Monitor korrekt wieder, mal vereinfacht ausgedrückt (chmee hat's ja schon erläutert :) ).

P.S. @chmee: Premiere Pro CS3 öffnet meine M2TS-Camcorder-Dateien (mit Dolby 5.1-Ton) übrigens nicht. Ich muss die erst nach MPG konvertieren, dann geht's, aber nur ohne Ton. Dolby 5.1 mag's wohl nicht.
 

Anhänge

  • Interlace.jpg
    Interlace.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Zurück