Kaufberatung Flachbildmonitore.

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Dualhead-Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen und möchte nun zwei Flachbildmonitore anschließen. Zum einen arbeite ich mit professionellen Audioprogrammen, so dass also auch Mischpulte und virtuelle Racks abgebildet werden müssen neben dem Sequenzer. Auf der anderen Seite arbeite ich mit CAD, konstruiere also Maschinenteile oder komplexere Baugruppen. Demnach würden sich ja zwei große Flachbildschime anbieten. So weit so gut. Nun habe ich allerdings auch ein Spiel installiert. Normalerweise spiele ich nicht, doch in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. Es ist ein Flugsimulator, bei dem es durchaus auf schnelle Änderungen des Bildes ankommt.

Meine Frage ist nun, ob es gewisse Empfehlungen bezüglich der Flatscreens gibt. Zum einen sollten sie ja groß sein, zum anderen aber auch eine möglichst geringe Reaktionszeit, was sich ja auch beim CAD im 3D-Bereich anbieten würde, wenn sich diverse Maschinenteile bewegen und da irgend etwas simuliert werden muss.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
Gahan
 
Ich habe einen Siemens W19 und bin komplett zufrieden. Die Reaktionszeiten sind auch
bei den "nicht-Gamer"TFTs in Ordnung. Diese schlierenziehenden Displays gibt es nur
noch selten.

Also:
1. Alle aktuellen TFTs bilden schnelle Bewegungen sauber ab.
2. Als Nachteil kann man nennen, dass die GamerTFTs mit "Overdrive"-Technik eine
Latenz von bis zu 3 Frames haben können.. Na, da staunt der Gamer..

In den Laden gehen und einfach ein bisschen gucken und bei http://www.prad.de
die Tips und Meinungen stöbern.

mfg chmee
 
Hallo chmee,

Siemens W19 hört sich nach einem 19 Zöller an. Ich suche einen 21er, bzw. zwei 21er, weil ich eine Dualhead-GraKa habe und bei Audiobearbeitung und CAD zwei Monis eigentlich Pflicht sind. Die 21 Zöller haben zur Zeit noch höhere Reaktionszeiten, oder? Welche Werte sollten 21er sonst noch mindestens haben?

Vielen Dank und viele Grüße.
Gahan

BTW: Welche ist die "feste" Auflösung, also die Standardauflösung bei 21 Zoll? 1280 x 960 Pixel? Es soll kein Widescreen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "feste" Auflösung ist bei den meisten Monitoren 1280*1024 obwohl sie keine Breitbild sind... die Kristalle sind physikalisch einfach so angeordnet... natürlich sind auch geringere Auflösungen möglich aber wer will das schon? Ich möchte zu der Reaktionszeit sagen, dass alles unter 12ms schon annehmbar ist... ich komm mit meinen 24ms ja auch klar...
 
Hallo,

eine Auflösung von 1280 x 1024 entspricht einem Verhältnis von 1,25 : 1. Meines Wissens ist dies nicht die typische 4:3 Konfiguration der normalen Monitore. Die Standardauflösung eines 21 Zoll Monitors müsste eine andere sein, oder?

Grüße,
Gahan
 
Hallo,

ja, genau das meinte ich. Demach müsste 1280 x 960 die Standardauflösung eines 21 Zöllers sein, wenn ich richtig liege.

Grüße,
Gahan
 
Müsste. ist es aber in der Regel nicht. und du kannst die meisten fragen. sie werden mit 1280*1024 arbeiten weil es einfach besser aussieht. 21" haben übrigens meist die Auflösung 1600*1200 was 4:3 entspricht. bei 19" ist das wohl anders.
 
In Ordnung. Dann ist es, solange es die Grafikkarte unterstützt, die eigene Sache, ob man auf einem 21 Zöller eine Auflösung von 1280 x 960 oder 1280 x 1024 oder 1600 x 1200 fährt? Hauptsache, das Bild wird nicht verzerrt.
 
Zurück