Katzenportrait

Leniii

Grünschnabel
Ich hab mal meinen Kater fotografiert und gleich probiert das Bild etwas zu bearbeiten. Wollte nun gern Verbesserungen hören, sowohl beim Original, sowohl auch bei der Bildbearbeitung. Ich fang mit der Bearbeitung grad erst an, also für Tipps bin ich offen.
 

Anhänge

  • Fotografie 29367.jpg
    Fotografie 29367.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 189
  • Pucky Portrait.jpg
    Pucky Portrait.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 177
Hi, also was genau möchtest du jezt bewertet haben? den du bist hier in der foto-abteilung, jedoch willst du die bearbeitung bewertet haben? da wär eher der illustruationen-thred für geeignet, aber nunja:)

An dem foto inde ich das motiv recht langweilig, nicht weil dein kater nicht schön ist oder so, einfach nur weil wir hier schon so oft katzen hatten. Es ist recht unscharf, auch die tatze vorne im bild (unscharf) iritiert finde ich.

Zu der bearbeitung: hasz du einfach nur die helligkeit erhöht? und mit welcem programm arbeitest du? Photoshop bietet für sowas ganz schöne funktionen an, zumbeispiel kannst du da sehr schön mit kontras sättigung und tonwertkorrektur arbeiten bei soetwas. :)
 
Ich mein nicht direkt die Bearbeitung an sich. Sondern generell eine Meinung zum Foto. Vielleicht gefällt das Bearbeitete besser - übrigens mit Photoshop - oder auch nicht.
Das Motiv find ich jetzt nicht sooo langweilig muss ich sagen, dass hier schon das eine oder andere mal eine Katze aufgetaucht ist, da kann ich ja auch nichts zu. Die Unschärfe der Tatze ist allerdings gewollt so. Der Fokus liegt ja auch eher auf dem Gesicht.
 
Ja, hm gut, einverstanden, es ist jedoch zu unruhig das ganze bild, zu "pixelig". Das kann jedoch auch an der jpg komprimierung und durch die des forums liegen...
 
Die Schärfe ist leider nicht am Kopf. Man sieht es auf der linken Seite, an der Pfote - was beim Menschen etwa der Oberarm wäre, da ist die Schärfe am höchsten. Ich weiss wie schwer gute Katzenfotos sind - hab selber schon über 500 geschossen und keines bringt mir das rüber was ich suche, man muss die Tiere halt vor sich haben :)
 
Gefällt mir eigentlich gar nichts daran... hier einige punkte...

- Bildqualität (vielleicht auch zu sehr komprimiert)
- Auschnitt (Ohren, Pfoten abgeschnitten)
- Schärfe

Alles in allem zu gewöhnlich, auch wenn es eine schöne Katze ist... 2*
 
ja marshal, ich denk das könnte durchaus mit der auflösung hier zusammen hängen ... find es auch ein wenig zu pixelig.
 
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber du willst ja auch was lernen.
Um die, weis einige nannten, "Verpixelung" zu vermeiden, solltest du die Kompression nicht so hoch stellen.
Dein Bild ist von der Auflöung im Rahmen, allerdings solltest du auch die Maximale Dateigröße ausschöpfen, also das Bild sollt zwischen 400 und 500 kb groß sein. Deins ist jetzt ~85 kb groß, was von der Kompression kommt. Wenn die Kompression nicht so hoch ist sieht es einfach schöner aus und ist nicht so verpixelt.
Also bei einer größe von 1000x1000 kann man ein fast unkompremiertes Bild hochladen, also in Photoshop auf der Stufe 10 oder 11. Musst halt mal gucken was das maximale da ist was da geht.
 
Ja das lag daran, dass ich mich damit noch nicht wirklich auskenne. immer als ich es hochladen wollte, war es zu groß. da hab ich so lange rumprobiert, bis es klappte.
 
Das Untere find ich ein wenig sehr überblendet, es ist ein wenig verwackelt und das Obere ist einen kleinen Tick zu dunkel. Ansonsten niedliches Tierchen. Durch die Kriterien sind's dann doch nur 3 =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück