Kategorien in Kategorien [Link-System]

Original geschrieben von F.o.G.
Die Funktion hat aber einen Haken: da sie rekursiv abläuft werden immer wieder neue Queries erzeugt. Je mehr Queries man absetzt, desto langsamer ist das ganze System.

Naja, ich würde dafür ja mal im Forum nach dem Stichwort NestedSet schauen ;-)

Damit kann man auch bis ins unendliche Kategorien anlegen und es ist obendrein auch noch effizient. Mit der Klasse CB_NestedSet und der darin enthaltenen Methode getBranch() bekommt man alle nachfolgenden Rubriken einer bestimmten Rubrik mit nur einem Query.

Ciao, Jörg

Naja ich sachs ma so, ich will meine Scripts nicht irgendwem nachkauen sonder sie möglichst selber machen ;).

Aber ich werd mal gucken, vielleicht gibts ja noch was gutes für mein CMS in der Version 0.63 ;)

Wenn man eine Oracle-Datenbank verwendet, kann man sogenannte "Hierachische SQL-Abfragen" verwenden. Damit kann man sich mit nur EINEM SQL-Statement einen ganzen Baum ausgeben lassen. Bei MySQL soll dieses Feature noch folgen.

snuu

Naja, die NestedSet Klasse von mir (oder auch die DB_NestedSet Klasse aus PEAR) sind ja keine fertigen Lösungen. Sicher willst du vieles selber machen, aber man muss ja nicht immer wieder das Rad neu erfinden.

Wenn irgendwo schon Lösungen für bestimmte Probleme gefunden wurden, sollte man diese auch nutzen. Denn wenn man alles selber macht, verschwendet man Zeit für etwas was es schon gibt. Diese Zeit kannst du natürlich viel effektiver in deine Linkliste stecken und diese Features dann besser gestalten.

Bei dem Link von aquasonic (sorry dass du meine Faulheit ausbügeln musstest ;) ) ist auch eine kleine Beschreibung bei, wie man CB_NestedSet benutzt.

Naja, egal, zuviel Werbung in eigener Sache ist auch nicht gut ;)

Ciao, Jörg Stöber

Original geschrieben von snuu
Und was hast Du uns jetzt mit Deinen 2 Sätzen mitgeteilt, was uns F.o.G. noch nicht gesagt hat? Man muss nicht wie ein Teebeutel überall reinhängen ...

Nachlesen, nachDENKEN und nicht einfach jeden anpöbeln. Danke.

Ach, da bist du ja wieder. Es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich deine empfindliche Informationsgeilheit gestört habe.
Ich habe das Posting kurz überflogen und wollte nur betonen, dass man bei solchen Abfragen nur Nested Sets verwenden sollte.
Aber von allen Beiträgen hier scheint mir deine erste Pöbelei am wenigsten Inhalt zu bieten. Also: bitte einfach etwas freundlicher, denn auch wenn du im Netz bist: du sprichst noch zu Menschen.

Ich möchte auch auf meiner Seite ein Kategorie System entwickeln.
Also so ein typisches:
Home / Gallery / Galleryname / Details

:)

Ist da die Methode von Karl Förster die optimalste ?

Zurück