Katana erstellen ?

Hm hab nu 'ne Frage bezgl. Texturen. Ich arbeite gerade an der Textur für den Griff. Das Ganze sollte dann so aussehen wie auf den angehängten Bild. Meine Frage:

Wie krieg ich sone Textur hin? Ich habs bereits mit Photoshop versucht bin aber kläglich gescheitert. Meine Textur sah dem Griff nich ma ähnlich. Dazu passte sie von der Posi her nicht drauf. Wie soll ich das nun anpacken? Wäre wirkich froh um ein bisschen Hilfe.

Schönen Abend
 

Anhänge

  • griff.jpg
    griff.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 286
Benutze einfach 2 verschiedene Texturen, einmal die eine schwarze und einmal eine weiße. Dann musst du noch Selektionen erstellen und einfrieren, das wars.

Mfg Aloahee
 
Markierst dein Objekt (Griff) -> wechselst in den Polygon-Modus -> selektierst das was silber sein soll -> geh auf Selektion -> Selektion einfrieren -> ein Tag wird erstellt -> dem einen Namen geben (silber-griff) -> beide Texturen aufs Objekt -> Silbertextur auswählen und da bei Selektion den Namen eingeben (silber-griff)


Mein Tipp wäre, dass mit 2 Objekten zu machen, für mich sieht es so aus, als ob das silberne unter dem schwarzem ist. Das Silberne gehört wohl zur Klinge und das darauf ist zum besseren Halt. Ist jedenfalls meine Interpretation des Griffes
 
Hi!

Oft ist das Modeln "hübscher", als die Verwendung von Bump-Maps (Relief), dennoch dieser diesbezügliche Tipp (finde es garnicht so einfach, die Rauten auf einem Zylinder-Objekt zu erstellen, die ja benötigt werden, um die Selektion einzufrieren):
Material zwei hat Alpha- und Relief-Kanal und sorgt für den "Durchblick" zum Metall + der "Einbuchtung" an dieser Stelle. Zweites Relief-Material ist nur für die Oberflächenstruktur des "Leders", somit "Textur additiv hinzumischen"...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • katana.jpg
    katana.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 222
Also erstmal vielen dank für die Hilfe! Echt klasse.

Nun da ich eben immernoch ein Neuling im Umgang mit C4D bin weiss ich nicht genau wie und was ihr meint.

1.) @ Mark und DeeZ: Sprecht ihr beide von ein und derselben Methode oder werden mir hier von euch 2 verschiedene vorgelegt? :confused:

2.) @Mark: WIe genau krieg ich diese Rauten hin? Bild aus PS und dann einfügen oder wie ist das zu verstehen dass du die beiden Bilder der Rauten gepostet hast?

3.) Ich habe den Griff angewählt und den Polygonmodus eingeschaltet. Wie kann ich jetzt genau irgendwelche Formen auswählen? Ich seh keine Punkte o.ä. Nur im Objekte-Manager is so n kleines Dreieckssymbol neben dem Griff aufgetaucht.

Jo...wie ihr seht sind bei mir genauere Angaben nötig :)

ah genau:

4.) @Mark: Wie lange hast du gebraucht um dieses Objekt zu basteln? Thx auf jeden Fall schonmal für die Mühe!

Gruss MaZ
 
Hi!

@1: eigentlich sind es drei Lösungen, zwei von DeeZ und eine von mir:
a) ein Polygon-Objekt, mit "gemodelten Einbuchtungen", deren Polygone per "Auf selektion beschränken" separat texturiert werden.
b) zwei Objekte: "Leder-Griff" mit Löchern" umschließt "Metall-Griff".
c) "Fake" per Materialien.

2) Bei den beiden Bildern handelt es sich um die Alpha- und die Relief-Textur, die Du jeweils in den Kanal des Materials laden mußt. Es handelt sich also um zwei Bilder, die Du mit was auch immer erstellen kannst ;)

3) Im "Polygon-Modus" siehst Du Polygone?! Wenn Du Punkte sehen möchtest, wechsel in den Punkte-Modus? ;)

4) fünf Minuten?...

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück