Kartei-Reiter-Menü

marc johnson

Grünschnabel
Hallo,
ich bin relativ neu hier und versuche gerade eine Homepage zu bauen.
Für das Menü würde ich gern "Kartei-Reiter" verwenden wie auf der Seite
www.marcpreston.com

Ich habe versucht das ganze in Flash mit Tweenings und ein bischen Programmierung hin zu bekommen, dann funktioniert es aber nicht richtig, wenn ich zwischen den Buttons schnell wechsle...
Hat jemand vielleicht einen Tip zu diesem Menü, oder weiß jemand wo ich eine Anleitung für diese Art Menü bekommen kann? Habe schon alles durchgeschaut (Flashkit.com etc..)
 
Hallo!

Das ganze lässt sich am besten mit AS lösen. Schau dir dazu einmal an (in der Referenz):

-onEnterFrame
-onRollOver
-onRollOut
-_x
-_y
-if()

Damit solltest du ein funktionstüchtiges Menü zaubern können. Wenn du hilfe brauchst, einfach posten.

Grüße,
Jens
 
Bisher habe ich das so gelöst:

Für Btn1:

on (rollOver) {
_root.mc2.gotoAndPlay(1)
_root.mc3.gotoAndPlay(1)
}
on (rollOut) {
_root.mc2.gotoAndPlay(_root.mc2._totalframes - _root.mc2._currentframe);
_root.mc3.gotoAndPlay(_root.mc3._totalframes - _root.mc3._currentframe);
}

...in Btn2 habe ich dann mc1 und mc3 angesprochen
und in Btn3 mc1 und mc2...

Die Bewegung habe ich durch Tweenings gelöst.

Das ist aber nicht das was Du meinst oder?!
 
Hallo!

Ich weiss, mein Link ist zwar ein harter Einstieg, aber vielleicht hilft es Dir dennoch. Beim einbauen sind Dir hier bestimmt auch gerne andere und ich behilflich. ;)

Im Tut etwas weiter unten ist ein Kästchen mit einer Navigation. Der Quelltext bzw das AS steht direkt drunter.

Klick hier

Das ist alles per AS gemacht, es dürfte allerdings wesentlich vereinfacht gehen, wenn Du die nötigen Buttons vrher erstellst. Dann wären es nur noch die Tweens an sich, und das geht schnell. Schau es Dir mal an, und gib Bescheid.

Gruss
 
Besten Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme! Hab es tatsächlich geschafft... Hatte mir einfach mal angeguckt welche Möglichkeiten es gibt Bewegung in AS zu programmieren und mir dann eine Variante die mir recht einfach erschien ausgesucht und in eine Funktion gesteckt:

function moveUp (clip) {
if (clip._y > 180) {
clip._y -= 10;
}else {
clip._y = 180;
gotoAndStop(1);
}
}
function moveDown (clip) {
if (clip._y < 210) {
clip._y += 10;
}else{
clip._y = 210;
gotoAndStop(1);
}
}

Dann hab ich nur noch die einzelnen Schaltflächen angesprochen:

on (rollOver) {
mc2.gotoAndPlay("move");
mc3.gotoAndPlay("move");
}
on (rollOut) {
mc2.gotoAndPlay("moveDown");
mc3.gotoAndPlay("moveDown");
}

Und es funktioniert einbahnfrei! :))
 
OK. Soweit ich da durch blick hast du jetzt den Button-Schlüsselbildern Namen gegeben und gehst dann per Bildmarkierungsname dahin (gotoAndPlay..).

Es ist nicht zwingend, aber es wäre besser, wenn du einen Namen nicht 2x verwendest. Hier für eine Funktion und eine Bildmarkierung.....

:offtopic: Einbahnfrei? ;-]
 
Zurück