Karte + Routenplaner

nbamboo

Grünschnabel
Hi,

Ich möchte in nächster Zeit einen Routerplaner (Reiseplaner) für meine Homepage umsetzen. Dabei soll das ganze so aussehen:

Auf der linken Seite eine Karte, deren Städte müssen klickbar sein. Rechts PHP und Anzeige

In der Praxis: Auswahl Startdestination: Klick auf eine Stadt der Karte, Station 1: Klick auf die Karte - dabei sollen alle Informationen an PHP weitergegeben werden sodass ich sie rechts ausgeben kann. (bzg. auch später einen Bericht erstellen kann, Daten sollten in mySQL gespeichert werden.


Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist das überhaupt möglich? Kennt jemand vielleicht ein etwas ähnliches Tutorial, womit ich es mir erarbeiten kann?

Danke für eure Antworten,
bamboo
 
Hallo,

möglich ist das Sicherlich, guck doch mal auf map24.de oder sowas. Ob das für jemanden, der einen Tutorial sucht, möglich ist: kaum. Das ist eine sehr komplexe angelegenheit, du müsstest alle Straßen als Vektorgrafiken haben und dann einen guten Wegfindungs-Algorithmus schreiben.

Wie groß ist denn die Karte? Wie viele Städte kann man anklicken? Bei einer geringen Anzahl an Städten wäre es evtl. sinnvoller, die Wege vorzufertigen. Denn das obige Verfahren ist extrem Zeitaufwändig.

Schonmal darüber nachgedacht, einen Service wie map24 einfach zu verlinken?

Tutorials kenne ich dazu nicht, denke aber auch nciht dass es so etwas gibt aufgrund der extremen Komplexität und der eher geringen Nachfrage eines solchen Tutorials. Wenn du es trotzdem versuchen willst: ich hab vor ieniger Zeit hier im Flash Forum einen Pathfinding-Algorithmus geschrieben, mit der Forensuche solltest du fündig werden. A* war das.

Gruß
jns
 
Hi Jens,

Danke für deine schnelle Antwort.

Keine Straßen, nur Städte und die Grenzen des Landes. (insgesamt 4-5 Länder)

Im Prinzip soll man auf eine Stadt klicken können, wenn man dann auf eine neue klickt soll eine Linie gezogen werden usw. - d-h damit man seine Reiseroute auch bildlich vor Augen hat. Map24 wäre viel zu funktionsreich dafür.

mfg
bamboo
 
Hey,
das wäre vergleichsweise einfach, solange die Stadtzahl überschaulich wird. Ich würde für jede Stadt einen MC machen (oder die Koordinaten der Stadt einspeichern) und dann einfach per moveTo() und lineTo() die Linien zeichnen, die der Benutzer braucht. Halt von den Koordinaten der MCs aus gesehen.

Wird das eine Art Reisebüro-Anwendung?
 
Hi,

Reisebüro nich ganz. Führe ein Forum über Südostasien und möchte dort einen solchen Service zur Verfügung stellen.

Man wird dann später (wenn alles klappt) die Routen anderen Benutzer zugänglich machen können, Routentoplist etc.
Sollte ein ideales "Planungswerkszeug" darstellen.

Freut mich zu hören, dass es möglich ist. Dann kann es ja losgehen :)

mfg
bamboo
 
Hallo,
ich bin ganz neu zu der Flash Gemeinde zugestoßen.
Ich bin Geodäsie Student und versuche eine web basierte Karte zu erstellen.

Jetzt gibt es ein Problem und zwar wie könnte ich ein Objekt, was eine Klasse ist in Flash aus Datei(z.B. xml) durch Punkte einlesen aufbauen zu lassen und alle Eigenschaften diesem zu geben was es so braucht (bzw. gleich eine ID hat für Verbindung mit Datenbank)

Brauche dieses um auf meiner Karte bei bedarf bestimmte Objekte aus Datei/DB "aufzubauen"(darzustellen) und diese sollen gewisse Eigenschaften haben für weitere DB abfragen.

MFG
 
Hi und willkommen im Forum,

Jetzt gibt es ein Problem und zwar wie könnte ich ein Objekt, was eine Klasse ist in Flash aus Datei(z.B. xml) durch Punkte einlesen aufbauen zu lassen und alle Eigenschaften diesem zu geben was es so braucht (bzw. gleich eine ID hat für Verbindung mit Datenbank)
Leider habe ich diesen Satz nicht wirklich verstanden - kannst Du Dein Vorhaben bitte noch einmal anschaulicher umschreiben?

Gruß
.
 
Ich möchte Objekte auf der Bühne darstellen, welche in XML (oder Datenbank ) hinterlegt sind .

Es soll z.B. ein Viereck als Gebäude abbilden und diesem gleich die Information mitgeben, welche zu diesem Gebäude dazu gehört, z.B Gebäudetyp1 = rote Füllfarbe. Dabei sollen in der XML/Datenbank für ein Objekt lediglich jeweils Koordinaten von Punkten und deren Verbindungen liegen.
 
Hi,

Es soll z.B. ein Viereck als Gebäude abbilden und diesem gleich die Information mitgeben, welche zu diesem Gebäude dazu gehört, z.B Gebäudetyp1 = rote Füllfarbe.
Du könntest die Koordinaten und Farbangaben aus der XML-Datei auslesen, und mit den Zeichnungsmethoden (lineTo) nachzeichnen.

Gruß
.
 
Hi,

Du könntest die Koordinaten und Farbangaben aus der XML-Datei auslesen, und mit den Zeichnungsmethoden (lineTo) nachzeichnen.

Gruß
.

Danke, "LineTo" war super tipp, ich habe es geschafft verschiedene objekte zu zeichnen.


Leider kappt es immer noch nicht XML einzulesen und zwar schaffe ich es nicht code für schleife zu schreiben, welche tags einlesen tut und werte in Arrays steckt

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<abschnitt>
	<obj id="1">
		<punkt>
			<punkt id="1" x="100" y="100" />
			<punkt id="2" x="100" y="300" />
			<punkt id="3" x="300" y="300" />
			<punkt id="4" x="300" y="100" />
		</punkt>
		<verb>
			<verbindung a="1" e="2" />
			<verbindung a="2" e="3" />
			<verbindung a="3" e="4" />
			<verbindung a="4" e="1" />
		</verb>
		<farbe>
			<farbe f="rot" />
		</farbe>
	</obj>
	<obj id="2">
		<punkt>
			<punkt id="1" x="200" y="200" />
			<punkt id="2" x="200" y="400" />
			<punkt id="3" x="400" y="400" />
			<punkt id="4" x="400" y="200" />
		</punkt>
		<verb>
			<verbindung a="1" e="2" />
			<verbindung a="2" e="3" />
			<verbindung a="3" e="4" />
			<verbindung a="4" e="1" />
			<verbindung a="3" e="1" />
		</verb>
		<farbe>
			<farbe f="gelb" />
		</farbe>
	</obj>
</abschnitt>

Soweit bin ich jetzt mit einlesen:
-> xml einlesen und cheken ob die eingelesen wurde , wie kann ich ein trace befehl eingeben um zu schauen was flash da gerade gelesen hat

Code:
xmlData = new XML(); //XML definieren
xmlData.ignoreWhite = true;  // ?
xmlData.onLoad = loadXML; // XML LADEN
xmlData.load("obj.xml");

xmlData.firstChild.nodeType = 3
trace(xmlData.firstChild.nodeType)

// hier klappt das node einlesen nicht

	} 
	else {
		trace("file not loaded!");
	}

}
 

Neue Beiträge

Zurück