Kardangelenk

Weil ich in R10 noch keine Konnektoren habe ;-) Und weil ich einfach gern versuche die physikalischen Gegebenheiten nachzubauen. Bei meiner Lösung machen die Zwischenschritte auch kein Problem (so weit ich bisher feststellen konnte), ich kann die Achse per Keys drehen oder per Benutzerdaten in Echtzeit mit einem Slider, und es funktioniert ohne Probleme.

Obwohl so Konnektoren mir sicher helfen würden, wenn ich mal nicht genau weiß wie ich eine physikalische Gegebenheit nachbauen soll :)
 
Auch deine Lösung in allen Ehren grotten ;) aber für solche dinge wurden doch extra die Konnektor entwickelt, warum also mit Formeln rumschlagen?

Warum sollte man denn Dynamics, mit all ihren Ungenauigkeiten und der enormen CPU Auslastung verwenden, wenn man die Bewegungen mit Hilfe von XPresso genau berechnen kann?

Grüße, CUBE
 
Ja gut, da haste auch wieder Recht CUBE. Die Konnektoren sind - nehme ich an - nur intuitiver und leichter einzusetzen als die Mathematische Lösung mit XPresso. Obwohl das wahrscheinlich, wie du schon sagtest, grundsätzlich sauberer und weniger rechnerintensiv läuft... kommt dann halt auch immer darauf an, wie viel Erfahrung man mit XPresso hat und wie die Szene weiterhin bearbeitet werden soll.
Wollte außerdem zeigen, dass es durchaus auch mit Konnektoren geht ;)

MfG,
Rareer
 
Da ich leider auch keine Konnektoren zur Verfügung habe, weiß ich noch nicht einmal ob die Drehung eines Kreuzgelenks damit überhaupt richtig abgebildet wird...? Schließlich dreht Kardan_B ja nicht 1:1 mit Kardan_A mit.
 
@ grotten

So langsam verzweifel ich:(
Ich habe alles ganz genauso gemacht aber es funktioniert einfach nicht.. ich habe das selbe Problem wie vorher: das antreibende Teil bewegt sicht aber sowohl die Verbindung wie auch das angetriebene Teil bewegt sich überhaupt gar nicht. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Hier die Übersicht von XPresso:confused::confused::

Bildschirmfoto 2012-07-24 um 10.47.24.png
 
Da die Titelleiste deines Formelnodes gelb ist nehme ich an, dass dort noch ein Fehler drinsteckt. Die Portnamen Wert1 und Wert2 hattest du doch so in die Formel eingetragen, oder? Und der Winkel-Typ im Formelnode steht auch noch auf "Radians"?

Ich hatte beim Basteln auch erst einen gelben Formelnode, obwohl alles richtig war. Dann hab ich aber die Ports nochmal neu verbunden und mal die Animation wieder auf Bild 0 gesetzt, da war die gelbe Leiste weg und alles funktionierte.
 
Tut mir echt leid. Ich habe es nochmal verlinkt. Die gelbe Farbe war auch kurz
weg, aber es funktioniert trotzdem nicht. Jetzt ist es wieder gelb.

Ich habe einige Fragen:

Soll der Winkel-Typ im Formelnode auf "Radians" oder "Grad" stehen? ( ich -> radians)

Muss ich bei dem Expresso Tag unter Priorität auf etwas besonderes achten? ich habe es auf expression gestellt.
 
Wie ich schon geschrieben hatte, der Winkel-Typ muss Radians sein, dass ist korrekt. Priorität habe ich auch auf Expression, da habe ich eigentlich noch nie was verstellt. Ich hänge mal meine Datei an, ist ne ältere Version aber müsstest du ja öffnen können. Beugungswinkel und Drehwinkel kannst du über die Benutzerdaten im übergeordneten Objekt "Gelenk" einstellen.
 

Anhänge

  • kreuzgelenk1.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 23
Super danke****** sieht ja dann doch ein wenig anders aus die xpresso-Schaltung. Mein Problem ist jetzt nur noch das ich die benutzerdefinierten Ports nicht hinbekomme. :D sprich also die Ports Drehwinkel und Beugungswinkel. Und ist Gelenkwelle bei dir auch schon animiert? Laufen tuht sie bei mir nicht. Kann natürlich sein das bei dem öffnen mit einer höheren Version das Schlüsselbild verloren gegangen ist... oder?!

P.S. Ich finde es klasse das du weiterhin geduldig mit mir bist! Danke schonmal dafür ;)
 

Neue Beiträge

Zurück