Karawane programmieren

Hallo erstmal,

Wir müssen so ein Programm schreiben, dass für das spiel Karawane ist.

Folgende Quellcodes:



Code:
public class Kamel {



 private String Name;

 private int MaxGeschwindigkeit;

 protected int Geschwindigkeit;

 protected int Ladung = 0;

 protected Kamel Nächstes = null;



 public Kamel(String Name, int MaxGeschwindigkeit) {

 this.Name = Name;

 this.MaxGeschwindigkeit = MaxGeschwindigkeit;

 Geschwindigkeit = MaxGeschwindigkeit;

 }



 public String getName() {

 return Name;

 }



 public int getMaxGeschwindigkeit() {

 return MaxGeschwindigkeit;

 }



 public void berechneGeschwindigkeit() {

      //hier soll die Geschwindigkeit NACH BELADUNG berechnet werden

    }

}



Code:
public class Karawane {



 private Kamel Erstes = null;



 public void fügeHinzu(Kamel einKamel) {

   //

 }



 public void entferne(Kamel einKamel) {

   //

 }



 public int ermittleGeschwindigkeit() {



   int Geschwindigkeit = Erstes.Geschwindigkeit;

      //das Kamel mit der NIEDRIGSTEN Geschwindigkeit soll berechnet werden

   }



 public int sucheSchnellstes() {

      //das schnellste Kamel berechnen

      }





 public int ladeAufBallen(int n) {

   //Ballen sollen auf die Kamele geladen werden

 }

}



Wo die Kommentare eingefügt sind sollen die Methoden erstellt werden.

Um das schnellste bzw. langsamste Kamel zu finden wurde dieser Befehl gegeben:

Code:
String1.compareToIgnoreCase(String2)

Ich weiß jedoch nicht ganz wie ich das machen soll. Mir fehlen Ansätze, Wege, um diese Methoden zu erstellen...



Hoffe hier kann mir jemand helfen.



VG Max
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Spiel Karawane? Sollte man das kennen?

Also. Du hast Hausaufgaben.
Irgend etwas habt ihr aber schon gelernt - oder? Beginn mal dein Gelerntes umzusetzen.
Mach dir mal Gedanken, wie man die einzelnen Teile umsetzen kann. Ich meine zum Beispiel den Kommentar "//hier soll die Geschwindigkeit NACH BELADUNG berechnet werden"
Ja, wie soll die Formel aussehen? Noch nicht Javaspezifisch. Sondern rein fachlich. Irgendwie: Stärke des Kameles geteilt durch das Gewicht der Ladung.

Solange du nicht weisst, was da rein muss, must du dir noch gar keine Gedanken über Java machen.
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Bist du schon weiter gekommen? Hast du mittlerweile spezifischere Fragen? Ggf. hilft es dir, wenn ich erwähne, dass es sich bei den Kamelen um eine verkettete Liste handelt.