Karawane programmieren


#1
Hallo erstmal,

Wir müssen so ein Programm schreiben, dass für das spiel Karawane ist.

Folgende Quellcodes:



Code:
public class Kamel {



 private String Name;

 private int MaxGeschwindigkeit;

 protected int Geschwindigkeit;

 protected int Ladung = 0;

 protected Kamel Nächstes = null;



 public Kamel(String Name, int MaxGeschwindigkeit) {

 this.Name = Name;

 this.MaxGeschwindigkeit = MaxGeschwindigkeit;

 Geschwindigkeit = MaxGeschwindigkeit;

 }



 public String getName() {

 return Name;

 }



 public int getMaxGeschwindigkeit() {

 return MaxGeschwindigkeit;

 }



 public void berechneGeschwindigkeit() {

      //hier soll die Geschwindigkeit NACH BELADUNG berechnet werden

    }

}


Code:
public class Karawane {



 private Kamel Erstes = null;



 public void fügeHinzu(Kamel einKamel) {

   //

 }



 public void entferne(Kamel einKamel) {

   //

 }



 public int ermittleGeschwindigkeit() {



   int Geschwindigkeit = Erstes.Geschwindigkeit;

      //das Kamel mit der NIEDRIGSTEN Geschwindigkeit soll berechnet werden

   }



 public int sucheSchnellstes() {

      //das schnellste Kamel berechnen

      }





 public int ladeAufBallen(int n) {

   //Ballen sollen auf die Kamele geladen werden

 }

}


Wo die Kommentare eingefügt sind sollen die Methoden erstellt werden.

Um das schnellste bzw. langsamste Kamel zu finden wurde dieser Befehl gegeben:

Code:
String1.compareToIgnoreCase(String2)
Ich weiß jedoch nicht ganz wie ich das machen soll. Mir fehlen Ansätze, Wege, um diese Methoden zu erstellen...



Hoffe hier kann mir jemand helfen.



VG Max
 

Yaslaw

n/a
Moderator
#2
Spiel Karawane? Sollte man das kennen?

Also. Du hast Hausaufgaben.
Irgend etwas habt ihr aber schon gelernt - oder? Beginn mal dein Gelerntes umzusetzen.
Mach dir mal Gedanken, wie man die einzelnen Teile umsetzen kann. Ich meine zum Beispiel den Kommentar "//hier soll die Geschwindigkeit NACH BELADUNG berechnet werden"
Ja, wie soll die Formel aussehen? Noch nicht Javaspezifisch. Sondern rein fachlich. Irgendwie: Stärke des Kameles geteilt durch das Gewicht der Ladung.

Solange du nicht weisst, was da rein muss, must du dir noch gar keine Gedanken über Java machen.
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#3
Bist du schon weiter gekommen? Hast du mittlerweile spezifischere Fragen? Ggf. hilft es dir, wenn ich erwähne, dass es sich bei den Kamelen um eine verkettete Liste handelt.