Kapitelerstellung mit Adobe Encore

Joggle22

Grünschnabel
Hallo,

habe ein Problem mit der Erstellung von Kapiteln im Adobe encore. Das Erstellen selber ist kein Problem. Ich möchte aber gerne, dass man nach jedem Kapitel automatisch ins Menü zurück kommt. Ausserdem soll es aber ein Button geben, der den ganzen Film am Stück zeigt. Hier soll also nicht nach jedem Kapitel ins Menü zurückgesprungen werden... Leider läuft der Film bei mir aber nach jedem Kapitel weiter... Kann man sowas machen? Evtl. mit "End action"? Weiß leider nicht wie...

Vielen Dank
 
Joggle22 hat gesagt.:
Hallo,

habe ein Problem mit der Erstellung von Kapiteln im Adobe encore. Das Erstellen selber ist kein Problem. Ich möchte aber gerne, dass man nach jedem Kapitel automatisch ins Menü zurück kommt. Ausserdem soll es aber ein Button geben, der den ganzen Film am Stück zeigt. Hier soll also nicht nach jedem Kapitel ins Menü zurückgesprungen werden... Leider läuft der Film bei mir aber nach jedem Kapitel weiter... Kann man sowas machen? Evtl. mit "End action"? Weiß leider nicht wie...

Vielen Dank

Hallo,

das geht mit Encore leider nicht. Aber schau Dir mal die Pro DVDLab an, da kann man skripten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich geht das.
Das geht, wie du schon ahnst, mit End Action. Deine letzte Aktion vom Film muss entweder auf ein Menu oder einen Andern Film zeigen.
Ich kann dir nur die Tutorials von Lernkurse.de ans Herz legen. Viel Spass beim Lernen.
 
@Schnipp-Schnap

Zitat: Ich möchte aber gerne, dass man nach jedem Kapitel automatisch ins Menü zurück kommt.

Das Geht mit Encore nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich versteh wohl das Problem nicht.
Nach jedem Kapitel ins Menu springen bedeutet nichts Anderes als einzellne Clips erstellen und die Endaktion auf das Hauptmenu verweisen. Auf die Einzellnen Clips kannst du z.B über Kapitelwahl zugreifen. Diese Technik wird bei Trailern angewandt.
Wenn wir immer noch aneinander vorbei reden, dann bitte ich um eine Detailierte Problembeschreibung. Ich werde dann nachsehen was sich machen lässt. Ich bin der Meinung mit Encore geht alles. Zumindest habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt (bis auf die was mit DVD überhaupt möglich ist).

Gruss
Schnip
 
Schnip-Schnap hat gesagt.:
hmmm, ich versteh wohl das Problem nicht.
Nach jedem Kapitel ins Menu springen bedeutet nichts Anderes als einzellne Clips erstellen und die Endaktion auf das Hauptmenu verweisen. Auf die Einzellnen Clips kannst du z.B über Kapitelwahl zugreifen. Diese Technik wird bei Trailern angewandt.
Wenn wir immer noch aneinander vorbei reden, dann bitte ich um eine Detailierte Problembeschreibung. Ich werde dann nachsehen was sich machen lässt. Ich bin der Meinung mit Encore geht alles. Zumindest habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt (bis auf die was mit DVD überhaupt möglich ist).

Gruss
Schnip

Hi,

Kapitel erstellt man in Encore mit Kapitelmarken oder hat diese schon in Premiere, AFX eingefügt. An Kapitelmarken kann man in Encore keine End-Aktionen binden. Mit einzelnen Clips ist das natürlich möglich aber das hat Joggle22 wohl nicht gemeint.

Gruß
 
meta_grafix hat gesagt.:
Hi,

Kapitel erstellt man in Encore mit Kapitelmarken oder hat diese schon in Premiere, AFX eingefügt. An Kapitelmarken kann man in Encore keine End-Aktionen binden. Mit einzelnen Clips ist das natürlich möglich aber das hat Joggle22 wohl nicht gemeint.

Gruß

Ja, dass habe ich wirklich nicht gemeint... wenn ich das aber richtig verstanden habe kann ich meinen Film in mehrere kleine Filme teilen und dann ist es möglich nach jedem Kapitel (sprich Film) zurück ins Hauptmenü zu springen...

Wenn ich aber dann den ganzen Film anschauen will, müsste ich ja dann nach jedem Film ein "endaction" auf den nächsten Film setzten... anscheinden sind da dann aber die Übergänge nicht so toll...

Hab inzwischen noch ein bisschen rumgesucht... Evtl. geht es auch mit Override... hab aber noch nichts genaues dazu gefunden... Also falls noch jm eine Idee hat... Ich bin für alles dankbar.
 
Wenn ich aber dann den ganzen Film anschauen will, müsste ich ja dann nach jedem Film ein "endaction" auf den nächsten Film setzten... anscheinden sind da dann aber die Übergänge nicht so toll...

Richtig. Eine andere Möglichkeit gibt es mit Encore wirklich nicht. Schau Dir mal die Möglichkeiten von DVDLab Pro oder Scenarist an.

Gruß

[Edit]

Schau mal hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

es geht mit ncore, hab ich gestern für mein projekt gemacht.
den playall-part machste mit ner playlist, vom kapitelmenu aus
steuerst du die schnittfenster(kapitel) einzeln an.
wenn du es genauer brauchst, bescheid sagen.

das ist die einzige möglichkeit, soweit ich weiss.
allerdings hat sie zum nachteil, das man im playall-part, nicht zum vorherigen
kapitel springen kann, sobald sich das kapitel auf dem
vorherigen schnittfenster befindet.

peace
 
achso, auf scenarist hab ich es vorher ausprobiert zu machen,
und habs irgendwann aufgegeben, weil ich nirgendwo ne lösung gefunden hab.
es gibt so gut wie keine tuts für scenarist...
also, wenns nicht was superaussergewöhnliches werden soll, rate ich von scenarist ab.
 
Zurück