kantige Ergebnisse beim Smoothen!?

KillaBee

Mitglied
Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem.
Ich bin dabei einen Beetle zu modellieren und habe das Dach sowohl die Seitenteile als einzelne Plane gemacht und dann nachträglich mit Merge vertices zusammengefügt, dass es nur noch ein Polygon ist.

wenn ich dann das alles smoothen möchte, kommt so was komisches an den Rändern raus...warum?

hier eiin bild vor dem smoothen
vorher

und nach dem smoothen mit komischen kanten
nachher

wie kann das sein, dass der an den border edges immer so komische dreieckige kanten einfügt.

Ach ja und gibt es eine möglichkeit border edges in normale kanten umzuwandeln?

danke
 
hi,

also erstmal hast du in dem model jede menge unplanare faces (faces mit mehr als 4 vertices), und diese werden wenn man sie smoothed nicht korrekt angezeigt.

und ich kann mir auch vorstellen dass da einige vertices nicht gemergt sind, kann man aber nich wirklich erkennen sieht aber zumindest so aus. (unter display-> heads up display -> poly count, kann man sich die anzahl der vertices anzeigen lassen)

und so am rande solltest du darauf achten dass dein model wesentlich "gleichmäßiger" ist, also dass die kanten da nicht im "zick-zack" durchs model laufen, weil sonst wirst du übers smoothen nie zu nem vernünftigen ergebniß kommen....und noch was....autos sollte man (oder besser würde ich) mit sub-ds machen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also erstmal danke für den tip mit den planaren faces und der option die vertices usw anzuzeigen...echt toll

so ich hab mal im mesh nen bisschen aufgeräumt sozusagen und nun sind alle faces mit je 4 vertices.
im gesamten ungesmootht siehts schon mal besser aus, aber in sachen smoothen, keine änderung.
ach ja und ich hab alle vertices geprüft...es sind keine mehr doppelt...alle sind richtig gemergt.

hier der aktuelle stand vorher:
vorher

nachher

ach ja, warum zieht der beim smoothen das ganze mesh so zusammen, so dass es vom boden abhebt, was ja nun agr nicht passieren soll?
 
öhmmm, ja...des sieht lustig aus

also ich bin eigentlich immer noch der meinung dass da vertices nicht gemergt wurden
also des nochmal checken (und nich die vertices einzeln anklicken sondern nen rahmen drum ziehen und dann beim poly count schaun ob da ne 1 steht oder irgendwas >1)

wenns dann immer noch nich funktioniert history löschen falls noch nicht gemacht (mesh auswählen und dann: edit -> delete by type -> history)

wenns dann immer noch nicht funktioniert könnte es evtl. an den normals liegen was ich aber nicht glaube, ansonsten kann ich mir absolut nicht erklären was da los ist, lad dann einfach mal des model oder den teil da irgendwo hoch dann schau ich mir des mal an

und des mesh "zieht es dir zusammen" weil du bei den smooth-options keep border edges auf off gestellt hast und deswegen glättet er dir eben die border edges mit und zieht die praktisch zusammen (-> also des auf on stellen)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirtyWorld:
danke für den hinweis auf die Tut-Seite....sieht echt gut aus.
Aber ich habe ja nicht mit SDSs gearbeitet und wollte auch erstmal bei Polygonen bleiben, da ich erst seit April mit Maya arbeite und mit SDSs noch nicht so viel gemacht habe.

@Pimp:
ich bin mir 100%ig sicher dass alle Vertices gemergt sind. Und ja klar habe ich die Vertices nicht nur angeklickt, sondern mit Rahmen markiert ;)
wenn ich heut nachmittag zu hause bin, werd ich meine datei mal hochladen und dann kannst du dir das gerne mal angucken...das wäre nett, wenn du da mal reinschaust.

also bis nachher..Bine
 
Neben dem checken der Vertices würde ich mir auch mal die 'normalen Vektoren ansehen'
Schalte das Poly Headup Display ein, ziehe einen Rahmen um den Vertex und schaumal wieviele tatsächlich selektiert sind. (tip, schalte auf den X-Ray Modus ) um es eventuell besser zu sehen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Aufbau des models muß etwas gezielter gemacht werden. Jetzt ist der Richtige Zeitpunkt um an den einzelnen Vertizes 'zu zupfen'
 
aber mittlerweile hab ich doch schon an den vertices herumgezupft ohne ende ;)

mit den normalen komm ich nicht so wirklich klar...auf jeden fall zeigen alle nach außen.
aber an den border edges auch nach innen...muss das so sein?

also ich hab mal die datei hochgeladen und ihr findet sie
HIER
 
also

an den normals lags nicht...auch nicht an ungemergten vertices...

du hast da (und ich hab keine ahnung wie) in deinem mesh also praktisch nicht des außen was man sieht sondern innen drinnen irgendwelche riesigen komischen faces gehabt, die den ganzen mist verursacht haben...

also hier erst mal die datei:
http://rapidshare.de/files/20260175/herbie.mb.html

desweitern solltest du wie ich oben auch gesagt hab des öfteren die history deiner models löschen, weil wenn du immer weiter modelst ohne die history zu löschen wird sich maya bei komplexeren sachen irgendwann mehr oder weniger verabschieden (sag ich aus erfahrung ;))

achja und den rest des models hab ich nich gelöscht oder so, kannst dir mit ctl + alt + h (oder display -> show -> all) wieder anzeigen lassen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Datei leider nicht öffnen...benutzt du MAYA7? ich benutz die 6er version und kann deswegen nciht öffnen..

:(
 

Neue Beiträge

Zurück