Kanten und Ecken abrunden

Hi VanDalNoonDesign

Ich habe mir gerade eben mal deinen Lösungsvorschlag durchgelesen, muss allerdings dazu sagen:

Wenn ich das ganze über ein Symetrieobjekt mache, kann ich den beiden keine getrennten Texturen zuweisen (oder?).

@ShadowMan
Ich habe mir deine C4d Datei mal angeschaut, stoße dabei allerdings auf ein paar weitere Fragen. Bei dir ist das Objekt "Würfel" ein eigenständiges Objekt, nit in einem NURBS oder sonstwas.

Wie hast du das hinbekommen aus dem Pfad dieses einzelne Objekt zu machen?

Wie schonmal gesagt, ich wäre dabei so vorgegangen:
Pfad importieren
Das ganze in eine Extrude-NURB und dieses dann in ein HyperNURB

Ist das nun egal wie rum man das macht? Tät mich aber schon interessieren wie du aus den sozusagen untergeordnetem Pfad in dem Extrude ein eigenständiges Objekt gemacht hast.

Danke, lordimac
 
Hi!

Weiß nicht, ob der Hinweis nicht eh schon obsolet ist, da die Spline ja anscheinend bereits "gestorben" ist ;) Dennoch:
Um die Kanten des Extrudes (also nicht die Kanten der Deckflächen) zu Runden, muß ja die Spline gerundet werden: da bietet sich Struktur / Spline bearbeiten / Fasen an. Damit wird jeder Punkt durch zwei ersetzt, die eine Rundung aufweisen...

Grüße,
Mark.
 
Unterschiedliche Texturierung trotz Symmetrie-Objekt

Hi,

Also zu den Texturen ist folgendes zu sagen:
Texturiert wird ja eigentlich grundsätzlich erst zum Schluß. Daher kannst du, nachdem du mit der
Modelierung zufrieden bist und du dir sicher bist, dass keine weiteren Veränderungen mehr nötig
sind, auch das Symetrie-Objekt wiederum in ein Null-Objekt Konvertieren und dann die darauf folgenden Unteräste aus ihrer hierarchischen Ordnung herausziehen. Nun kannst du wie gewohnt an beiden Teilen deines Logos Selektionen einfrieren und diese somit nach Lust und Laune texturieren.

Gruß
Van Dal
 
Ich versteh nicht wo eure Probleme liegen...

Ist ein Symmetrieobjekt nicht ein wenig übertrieben für eine solch simple Form?

Das ganze aus einem Objekt zu erstellen nennt sich Boxmodelling. Ich habe einfach einen Würfel erstellt, diesen konvertiert und dann im Polygonmodus die beiden Flächen um 400m extrudiert. Danach in den Punktemodus wechseln und die insgesamt 6 Punkte so verschieben das diese beiden Schrägen entstehen. Da mein Würfel nun etwas zu schmal war habe ich diesen nochmals seitlich extrudiert. Alternativ hätte man ihn auch direkt breiter erstellen können. Danach das Objekt einem HyperNURB unterordnen und schneiden.

Die Lösung von Mark wäre übrigens auch sehr schnell und einfach. Je nachdem womit man lieber arbeitet... :)

Gruß,
Manuel ;-]

edit: Wenn du mit einem Symmetrieobjekt arbeiten willst (weiss nicht genau wo das plaziert werden sollte, aber falls es das Objekt selbst in der Mitte teilen sollte) musst du daran denken die Polygone an der Spiegelachse zu löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend // Moin ;)

Ich habe mir jetzt auch mal den Tip von Mark vorgenommen, nachdem ich mit dem anderen irgendwie weniger zurecht kam :/

Habe das ganze Objekt also als Spline neu aufgebaut, in ein Grundobjekt konvertiert, das ganze in ein Extrude rein und die Splines bearbeitet über die Funktion "Fasen".

Hat wunderbar geklappt, dann noch die Deckflächen angepasst und fertig war :)

Hätte ich auch gleich so machen können hehe, aber na ja, wenn man einmal richtig in C4d drin ist, kommt man nimmer von los, geht mir jedenfalls so :)

Also dann ein dickes Danke an alle Helfer ! Is echt geiles Board hier mit super SUpport, wenn man bedenkt das das ganze die Jungs umsonst machen ;)

Also dann nochmal, DANKE

MfG lordimac
 

Neue Beiträge

Zurück