Kanten und Ecken abrunden

lordimac

Mitglied
Hi

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Cinema 4d und wollt nun mal ein Logo in 3d erstellen.

Dazu habe ich in Photoshop vom vorhandenen Logo einen Pfad erstellt, diesen exportiert und in C4d hineingenommen.

Das ganze wurde in ein Extrude-NURBS Objekt gepackt, damit es eine Form bekommt.

Nun wollt ich das ganze mal mit angerundeten Ecken sowie allen Kanten sehen, allerdings scheitere ich in der Ausführung.

Ich habe es geschafft mithilfe der Deckflächenoptionen des NURB Objektes die Kanten der Deckflächen abzurunden, nur sind das nun mal nicht alle.

Hat da wer einen Tip parat?

Zur Anschauung habe ich ein Bild hochgeladen:
http://lordimac.de/kanten.jpg

Danke, lordimac
 
Hoppa Iordimac!

Hier mal die leichteste Methode:
1. Wirf das Logo in ein Hyper-Nurbs Objekt.
Jetzt sollte es rund, wahrscheinlich sogar zu rund sein.
Wenn ja, dann:
2. Convertiere dein Logo in ein Grundobjekt (C drücken)
Wechsle in den Polygon-Modus (Leiste auf der linken Seite)
Markiere alle Polygone deines Objekts (Strg+A)
Rechte Maustaste -> Subdivide / Unterteilen
Versuche dann im auftauchenden Pop-Up Fenster die Werte zwischen 1 und 4

Nun sollte dein Logo die Erwünschten Kanten aufweisen...
Viel Spaß weiterhin mit C4D !

Gruß,
Van Dal
 
Morgen

Irgendwie habe ich das ganze nicht hinbekommen. Entweder war die ganze Form zu rundlich und es änderte sich durch das Unterteilen nichts, oder die Kanten der äußeren Form waren rund aber die Deckflächen dafür zu rund und passten nicht mehr auf die Form.

Meine Vorgehenweise in einer neuen Datei:
http://lordimac.de/logo.ai
platziert.

Diesen Pfad habe ich in ein Extrude-NURBS gepackt, nun wurde es eine richtige Form.

Das Extrude habe ich dann in ein Hyper-NURBS gepackt, woraufhin das ganze zu rund wurde.

Dann habe ich das Extrude in ein Grundobjekt umgewandelt. woraufhin ich die Polygone von dem Objekt "Extrude" bearbeiten konnte. Alle markiert und bei Unterteilen mal auf 3 gegangen. Wunderbar (jedenfalls die äußere Form). Die Deckflächen allerdings blieben in der alten Form.

Was habe ich falsch gemacht ?

Ich habe auch mal meine C4d Datei hochgeladen, ihr findet diese hier:
http://lordimac.de/logo.c4d

Bin dankbar für jede Hilfe :)
 
Hi du!

Ein solch simples Logo (was nicht heißen soll das es schlecht aussieht! Im Gegenteil *g*) würde ich mit Boxmodelling machen. Danach wählst du alle Polygone an und verwendest das Smooth Shift-Tool.
Alternativ gehts auch über das HyperNURB (wie schon gesagt), aber ich würde die Flächen nicht unterteilen, denn das bringt speziell an den Rändern nicht viel. Viel eher würde ich alle Polygone auswählen und wichten.
Dafür drückst du "." und hälst die linke Maustaste gedrückt. Weiteres dazu findest du auch im Handbuch.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Habs mal schnell versucht und das beste Ergebnis erhälst du wenn du ein HyperNURB verwendest und dort entlang der Kanten Schnitte mit dem Messer machst. Je weiter diese Schnitte von den Kanten entfernt sind, desto runter wird die Ecke.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Kannst du mir mal bitte die C4d Datei sozusagen als Example schicken damit ich mir das genauer anschauen kann, wie und wo du die Schnitte gesetzt hast? (Vorrausgesetzt man sieht das noch ;))

Danke, lordimac
 
Hatte sie leider schon gelöscht, hab sie aber extra für dich nochmal schnell selbst gemacht. Eigentlich solltest du sowas ja selbst machen, aber jetzt eine Grafik zu machen und dort die Schnitte einzuzeichnen...ne, keine Lust *gg*

Tu mir nur den Gefallen und versuchs auch selbst nochmal und schau wie sich das Objekt verändert wenn du die Cuts näher an den Kanten machst usw.

Ist übrigens auch nur mal schnell "hingeklatscht", also könnte es sein dass die Rundung rechts etwas größer ist als die Linke, aber was sag ich da...schaus dir einfach an:

http://www.der-webdesigner.net/lordimac.c4d

Gruß,
Manuel ;-]
 
ShadowMan hat gesagt.:
Tu mir nur den Gefallen und versuchs auch selbst nochmal und schau wie sich das Objekt verändert wenn du die Cuts näher an den Kanten machst usw.

Keine Angst den Gefallen tu ich dir und vor allem MIR weil ich möchte ja was daraus lernen ;)

Danke erstmal ich werd jetzt mal ein bissl rumprobieren :)
 
Hi nochmal!

Ich hab mir jetzt grad deine C4D Datei angeschaut, und hab die Lösung deines
Problems gefunden...

1. Um Zeit zu sparen, würde ich erstmal nicht Zwei Seperate Extrude-Nurbs Objekte erstellen,
sondern würde eines der Beiden löschen und das Übriggebliebene in ein Symetrie-Objekt packen. Gleiches Ergebnis, weniger Arbeit.

2. Nachdem du das Extrude-Nurbs Objekt in ein Grundobjekt convertiert hast, siehst du in deiner Hirarchie, unter dem Extrude-Nurbs Ast, mehrere Ebenfalls convertierte Objekte. Markiere alle Objekte in diesem Ast, drücke die rechtte Maustaste und verbinde sie alle
(Connect bzw. Verbinden). Nun erhältst du ganz oben in der Hirarchie ein neues Objekt, welches alle deine markierten Grundobjekte von vorhin beinhaltet. Die alten Einzelnen kannst du jetzt löschen.

Das neue Objekt kannst du jetzt in ein Hyper-Nurbs Objekt stecken und fortfahren, wie
ich es dir in meinem letzten Beitrag erklärt habe
(Hyper-Nurbs, Alle Polys markieren, Unterteilen,...).

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß
Van Dal
 
Ach ja, noch was ...

Das ganze wäre natürlich noch viel einfacher, wenn du, wie schon angesprochen, das ganze
Objekt aus einer Box gemodelt hättest...
Einmal Extrudieren, Zweimal zwei Punkte verschieben, Fertig wärs...

Probiers doch einfach mal aus, Übung schadet ja nie ;-)

Gruß
Van Dal
 
Zurück