Kanten brechen / abrunden, ohne "Mesh-Smooth"

tomtutorial

Erfahrenes Mitglied
Arbeite seit kurzem mit 3D Max. Habe mir auch schon Bücher besorgt!!!

Eigentlich ist mein Problem, denke ich, von primitiver Art. Schriftzug ; Extruieren ; ??? Ich will die Außenkanten brechen/abrunden. Aber mit Meshsmooth & Glätten klappt das nicht. Die Flächen sind dann immer so "uneben". Hat einer eine Idee?

mfg, Tom Joke

PS. Neine ich habe nicht die Such Funktion genutzt, da ich nicht genau weiß nach was ich suche.
 
Ich verzeihe dir, dass du weder in den Handbüchern noch unter der Hilfedatei was gefunden hast.
Warum?
Weil es doch zugegeben schwer zu finden ist :)

Also zuerst erstellst du den Text mit Splines! Jetzt jedoch NICHT den Modifikator Extrudieren nehmen, sondern den Modifikator BEVEL!

NImm als ersten Wert höhe einfach mal 5
Versatz auf +2

beim zweiten Wert höhe auf 10
versatz auf 0 lassen

und beim dritten Wert höhe auf 5
und den Versatz auf -2

Sollte schief gehen :)
 
coole sache das...hab "bevel" schon mal benutzt, bei einem tutorial, hatte aber leider noch keine zeit, mir die einzelnen funktionen anzuschauen und demnach nicht gewusst, dass bevel das bewirkt...

danke an die möbelfirma... :)
 
Danke Ikeafreax,

aber........(ein Homer Simpson: NEIN!!!!)

Klappt nicht so 100%ig.

Siehe Bild:
3d01.jpg


Ich habe mit den roten Stellen mal markiert, was mich noch daran stört. Ist nicht "Abgerundet" genug. Eine Idee?

Und hier noch eins (Eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht. PEIN..):
3d02.jpg


Habe mein Logo importiert (Adobe Illustrator File), sieht noch schlimmer aus. AAARRGHHH..

mfg, Tom Joke
 
Auf den obrigen text in Max klickst du nun mit der rechten Maustaste drauf und wählst: "In bearbeitbares Netz umwandeln".
Dann kannst du in die ÄNDERN Palette gehen und im UnterobjektModus gehen! Dort kannst du dir jeden einzelnen Punkt anzeigen und verschieben, also auch die Ecken bearbeiten!
 
/start offtopic: @tom joke: bist du der "vater" von hellish graphics? respect! coole page! /end offtopic.
 
Zurück