Kanten abrunden nach bools Schnitt

huanhuan2

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Probelm mit dem Abrunden einer Kante

ich kann die Kante zwar so anschrägen (mit bools funktion geschnitten), wie bei 1. gezeigt, aber dann bekomme ich die schöne Rundung wie bei 2. nicht mehr hin (HyperNurbs).



Was könnte ich anders machen, damit das doch irgendwie klappt? Bzw. nach welchen Begriffen sollte ich suchen? In den FAQ hab ich nix gesehen was passt und bei google komme ich auch nicht weiter :( Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich als Anfänger nicht weiss, wonach ich suchen soll...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jan und Toni
von 61MinutenSex

Cinema 4D 11.5


(((P.S. Ich habe eben schonmal versucht mich zu registrieren, hatte aber - "Administratoren dürfen dir Nachrichten senden" deaktiviert. kann das der Grund dafür sein, dass keine Bestätigungsemail - Kontoaktivierung versendet wurden (andere emailadresse war 61Minuten@web.de und Spamfilter ist deaktiviert) bitte mal überprüfen :)
Habe 5 min gewartet. Die zweite Kontoerstellung hat keine 5 Sek. gedauert!)))
das P.S. hat sich erledigt. Nach 1h kam die Mail nun doch ...
 

Anhänge

  • Mars.jpg
    Mars.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Boole-Funktion?
Wie hast du den Pfeil denn erstellt? Mit 3 Grundobjekten?

Würde dir empfehlen einen Würfel zu nehmen und per Poly-Modelling die Grundform modellieren (mit scharfen 90° Kanten, also ohne Rundungen) und danach alle Kanten an den Rändern selektieren und mit "Struktur" --> "Bevel" abrunden lassen. Bei "Unterteilungen" zBp. 3 eingeben und bei Form auf "Konvex". Damit das funktioniert muss der Pfeil aber aus einem Objekt bestehen.
=> Fertisch ^^
 
Warum Würfel? Klar - geht auch - aber ich finde, das hat man ratz, fatz als Spline gezeichnet und ins Extrude-Nurbs geworfen. Oder aus ner Scheibe per Kanten-Extrude rausgezogen.
Oder aus einem Ring-Objekt mit einer 12-fachen Unterteilung - einfach eine Fläche zwei mal extrudieren - die Seitenflächen extrudieren - auf der X- und Z-Achse um den selben Wert Richtung Ring verschieben - Spitze extrudieren und skalieren - zum Schluss die aufeinanderliegenden Punkte der Spitze verschmelzen - fertig.

Ergebnis nach 3 Minuten Arbeit in Kombination mit dem Plugin Chamfer Maker und Hypernurbs:
 

Anhänge

  • symbol.JPG
    symbol.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank. Werd wahrscheinlich deutlich mehr als 3Minuten brauchen, aber bin ja auch Anfänger und mühsam nährt sich das Eichhörnchen :) Und man lernt bei jedem Schritt!

Vielen Dank! ! !
 

Neue Beiträge

Zurück