Kante ausschneiden funktioniert nicht ganz

partysan

Grünschnabel
Hallo !

Ich arbeite gerade das FIAT 500 Tutorial durch und habe folgendes Problem:
Habe ein Plane in ein bearbeitbares Netz umgewandelt und habe "Kante" aus diesem
Menü ausgewählt. Wenn ich nun im Untermenü "Ausschneiden" wähle und nun von der
oberen Kante zur unteren Kante eine Schnittlinie zieh funktiniert dies auch, nur er nimmt nur die vorderen 2 Kanten die dahinter liegenden ignoriert er, obwohl "Rückseiten ignorieren" deaktiviert ist ? Muß ich da eventuell beim Objektfang oder sonst wo etwas einstellen?

Danke
lg
Philipp
 
markiere doch einfach deine zweite Kante. Es hibt keinen Befehl, dass zwei hintereinander liegende Kanten gleichzeitig ausgewählt werden, auße du machst einen Auswahl rahmen drum. Seltsamerweise kommen irgendwie in letzter Zeit dauernd leute die mehrere Sachen mit einem klick markiert haben wollen. :confused:
 
So funktioniert es leider auch nicht, habe alle 4 Kanten markiert (rot), bin dann auf Ausschneiden gegangen, habe die Schnittline von der oberen zur unteren Kante gesetzt . Es bekommen aber wieder nur die 2 sichtbaren Kanten neue Scheitelpunkte. Im Tutorial ist es wie folgt beschrieben:

With the polygon still selected, in the stack, expand the "Editable Mesh" modifier and select "edge" from the sub-object list. The will take you into sub-object edge mode and you can then you can manipulate the polygon's edges.
Below the stack, further down the panel, there is a button labeled "Cut." With that button activated, go to the polygon in the left viewport and click on the top edge and then again straight down on the bottom edge to cut the polygon in half along the guide line we created earlier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von euch vielleicht das selbe Problem bei diesem Tutorial. Oder gibt es ein anderes Tutorial wo dieses Thema genauer behandelt wird?
 
Poste mal bitte einen link zu dem Tutorial und die Zeilenangabe... damit man sich das mal selbst im zusammenhang anschauen kann :).
 
Hallo !

http://67.15.36.49/team/Tutorials/fiat500/fiat500_m02.asp

Ab Überschrift "Beginning to model the car"
Punkt: Below the stack, further down the panel, there is a button labeled "Cut." With that button activated, go to the polygon in the left viewport and click on the top edge and then again straight down on the bottom edge to cut the polygon in half along the guide line we created earlier.

D.h. Mit aktivierten Button "Cut" , in die Linksansicht gehen und entlang der Führungslinie auf die obere Objektkante klicken und danach auf die untere Kante klicken um das Objekt zu teilen.

Wie gesagt das macht er ja auch, nur halt die sichtbarten Kanten die dahinterliegenden ignoriert er. Habe es auch schon mit Vorderkanten "unsichtbar" machen versucht, geht auch nicht

lg
Philipp
 
Mit dem Befehl, der da steht werden auch nicht 2 Kanten ausgesucht, sondern eine neue eingefügt. Dabei musst du eine Kante auswählen und auf "Schnitt" oder Schnittebene" gehen. Dann kannst du eine neue Kante einziehen so wie du willst. Ich selbst arbeite mit Meshtools, find ich schneller. Oder Polyboster, kostet aber. Cut ist eher dafür gedacht, durchs ganze Model eine kante zu legen.
 
Zurück