Hallo,
Ich bin relativ neu im Bereich Java3D und wollte mal eine Wavefront OBJ-Datei über den ObjectLoader laden. Doch ich bekomme als Ergebnis immer eine schwarzes Fenster.
Hier der Code
Die OBJ-Datei habe ich mit Cinema 4D gemacht und dann exportiert.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
Ich bin relativ neu im Bereich Java3D und wollte mal eine Wavefront OBJ-Datei über den ObjectLoader laden. Doch ich bekomme als Ergebnis immer eine schwarzes Fenster.
Hier der Code
Code:
package kd.3d.objfiles;
import javax.swing.JFrame;
import javax.media.j3d.*;
import com.sun.j3d.utils.universe.*;
import com.sun.j3d.loaders.*;
import com.sun.j3d.loaders.objectfile.*;
public class Szene3D {
public static void main(String[] args) {
try {
//JFrame erstellen
JFrame fenster = new JFrame("3D Beispiel");
fenster.setSize( 400, 300 );
fenster.setLocation( 100, 100 );
fenster.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
//Canvas3D erstellen und dem JFrame hinuzfügen
Canvas3D canvas = new Canvas3D( SimpleUniverse.getPreferredConfiguration() );
fenster.add( canvas );
//Neues Universum im Canvas3D erstellen
SimpleUniverse universum = new SimpleUniverse( canvas );
universum.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
//Neue BranchGruppe erstellen
BranchGroup modell = new BranchGroup();
//Object-File
ObjectFile datei = new ObjectFile( ObjectFile.RESIZE );
//Szene laden
Scene szene = datei.load("C:\\szene.obj");
modell.addChild(szene.getSceneGroup());
//BranchGroup an das Universum hängen
universum.addBranchGraph( modell );
//Fenster sichtbar machen
fenster.setVisible( true );
} catch ( Exception e ) {
System.out.println("Fehler!");
System.exit(1);
}
}
}
Die OBJ-Datei habe ich mit Cinema 4D gemacht und dann exportiert.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke