Kann mir jemand erklären . . . ? cmd batch-Auszug


Grafixboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Batchautomatisierer
kann mir jemand mal die folgenden Codezeilen-Auszug erklären.
welche aus einer *.bat - Datei die unter Windows in der cmd
von der Aufgabenplanung ausgeführt wird.

Code:
Set CurDir=%~dp0
Set CurDir=%CurDir:~0,-1%
Set CurLW=%~d0
%CurLW%
cd "%CurDir%"

Ich habe schon ne grobe Ahnunung muss es aber genau wissen.

Vielendank im vorraus.

MfG Grafixboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grafixboy

Erfahrenes Mitglied
ok die Quellen kenne ich schon und google kenn ich auch schon ;) :eek:

Also was ich schon verstehe ist CurDir eine Variable die mit SET einem Wert zugewiesen ist.
Code:
Set CurDir=%~dp0
OK also hier speichert er wohl den aktuellen pfad in dem sich die batch befindet
Code:
Set CurDir=%CurDir:~0,-1%
und dies scheint also das letzte Zeichen der Variable CurDir zu löschen also das '\'
Code:
Set CurLW=%~d0
und hier wieder das gleiche wie oben nur dieses Mal mit CurLW
Code:
%CurLW%
was macht das z.B.?
Code:
cd "%CurDir%"
und hier scheint er ja in den Pfad zu wechseln der in CurDir gespeichert ist

Nur dachte ich mir kann einer der sich auskennt schnell einen Überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Wir haben übrigens Code-Tags, um Code zu formatieren. Ich habe deine beiden Beiträge entsprechend formatiert.

%VariablenName% wird durch den Variableninhalt beim Ausführen ersetzt.
%CurLW% wird deswegen durch den Variableninhalt dieser Variable ersetzt. Da es in einer eigenen Zeile steht, wird dann der Variableninhalt selbst evaluiert. $~d0 ergibt einen Pfad (siehe Erklärung hier).
 

Grafixboy

Erfahrenes Mitglied
offtopic folgt:
Ja ich war schon ne Wiele nicht hier und das Design hatte sich verändert damalig gab es da noch so einen Button [<>]
den hatte ich auf die schnelle nicht gefunden. Jetzt habe ich es bei dem neuen Eingabeformular neu entdeckt.
Sorry dafür.
Code:
bla
Bla
bla
 

Forum-Statistiken

Themen
272.356
Beiträge
1.558.615
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen