Kann mich mal wer aufklären?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab mich bisschen hier durchs Forum bewegt...Und das kommt mir alles wie Fachchinesisch vor ich versteh da fast kein Wort. Ich hab neulich erst angefangen mit PHP, was ich jetzt schon ganz gut kann, nur habe ich noch ein Problem-ohne Datenbanken ist alles etwas schwerer. Und so wollt ich heute mal mich mit Datenbanken befassen. Kann mir mal einer helfen beim rein finden. Also hier mal paar fragen die ich hätte:

1.Wie installiere ich ne Datenbank auf meinem Webspace?
2.Ich habe da son Programm MySQL1.3 oder so. Wie benutze ich das?(nicht wie ichs starte sondern benutzen also gebrauchen)
3.Ich hab da was gelesen von Scripts vorhin, aber ich denke das sind Datenbanken wieso gibt es dort scripts?
4.Wie greife ich in die Datenbanken ein von ner Webseite?(erstellen z.B.)
Bitte klär mich mal wer auf ...
 
so.....
also ich babbel einfach mal los

also zu 1.:
die datenbank auf deinem webspace kann man eigendlic nie "selber installieren"...
man muss isch ein paket vom provider besorgen, in dem eine/mehrere datanbanken enthalten sind.....
dann bekommt man von diesem die zugangsdaten und kann dasnn damit arbetien....

zu 2.:
hmm laso was das jetze genau ist, weiss ich net, aber wahrscheinlich ist es nur ein mysql-server, der auf deinem rechner läuft....
der bringt dir eigendlich ermal nur. dass du in der konsole mysql-befehle eingeben kannst, die dann umgesetzt werden (also tabels erstellt, gelöscht, einträge erstellt, verändert etc. werden)
das ganze ist eigendlich nur zum üben (so hate ich es damals gemacht:))

zu 3.:
wenn man skripte sagt bezieht man das meistens auf php-skripte....
die server-lastige skriptsprache php kann über bestimmte befehle eine verbundung zu einer datenbank aufnehmen, diese verändern und daten von ihr erhalten....
diese daten können dann mit hilfe von php verarbeitet werden und dann irgendwie verwerter werden.....
so wird zum beispiet dieser text, den du hierliest nach meiner eingabe per php-skript in eine tabelle der datenbank geschrieben......
wenn du eine seite aufrufst, auf der der text erscheinen soll (also diese hier:)) dann stellt das skript eine anfrage an die db, bekommt die daten und gibt diese dann einfach innerhalt einer hml-date aus......
(nur ganz grob:))

zu 4.:
wie gesagt uss man erst zu einer datenbank (die mistens auf demselben server liegt) connecten......
das geht mt der php-funktion mysql_connect($host,$user,$pass); dann muss amn noch ne database auswählen mit mysql_select_db($database_name); dann kann man mit verschiedenen funktioneen anfragen (so genannte "queries") stellen, z.b. mit der funktino mysql_query($query);
diese stellt eine anfrage an die db...
dann kann man z.b. mit der funktion mysql_result oder mit mysql_fetch_array an evtl übermittelte daten per php zugreifen.....
und genau diese schnittstelle zwicsehn der datenbnak und dem was man am ende sieht bilden diese skripte.....

//so ich hoffe mal, das konnte dir alles etwas plausibler erscheinen lassen:)

//bad taste
 
jo jetzt raff ichs langsam etwas *g*...
Aber eins noch, du sagtest meistens bekomme ich zugangsdaten für die datenbank vom webserver...D.h. im detail ich bekomme diese und kann dann so wie mit ftp darauf zugreifen? Könntest du mir genau mal an einem Beispiel erklären wie man eine Datenbank anlegt auf dem Server? Sagen wir z.B. weil du hast ja auch auf meinem PHP Thread geantwortet wegen dem Login und PW :D wir legen eine Datenbank Namens Login an. Dort soll dann halt der Username Vorname Nachname die emailaddy und das PW für Login gespeichert werden. Könntest du mir das mal zeigen wie das geht? Und wenn du grosszügig bist dann vielleicht sogar noch zeigen wie ich diese mittels HTML/PHP verändere bzw. etwas hinzufüge :D Danke
 
hm also da verlangst du ja gleich ziemlich viel von mir......

also erstent einmal....
kann dann so wie mit ftp darauf zugreifen?
nein!!!!
ich hatte doch geschrieben, wie man drauf zugreift:
wie gesagt uss man erst zu einer datenbank (die mistens auf demselben server liegt) connecten......

die tables anlegen tut man mit dem mysql-befehl
"create table test id bigint primary key auto_increment not null, nick varchar(100), pass varchar(32)"

dieser kram steht dann wie gesagt in der php-funktion mysql_query("create.....") und wird dann ausgeführt......

zum editieren von dem ganzen kram gibt es dem mysql-befehl update
also z.B.
$query = 'update test set nick="lala", pass="sgsgseesgse" where id=32';

dann gibt es noch den befehl delete zum löschen eines datensatzes:
$query = 'delete from test where id=234234';

das sind die eichtigsten befehle, die man dazu brauchst....

den rest soltlest du dann schon mal selber probieren, ober wenigstens erst malö ein buch lesen doer in der dokumentation von mysqlhttp://www.mysql.com, die übrigens sehr gut ist, nachschauen......
und natürlich auch bei http://www.php.net.

//bad taste
 
nen buch hab ich mir ja gestern gekauft hab blos erst den php teil durch :D und bissle vom MySQL gelesen aber halt nicht richtig verstanden deswegen hab ich mich hier her gewandt :D
 
achso da fällt mir ein und wie mach ich es , dass ich überprüfe ob die Tabelle schon existiert? weil wenn sie existiert kann ich sie ja nicht nochmal erstellen...

Und wenn wir gerade dabei sind kann ich auch die Tabellenzeilen ordnen lassen?Weil möchte ein Ranking machen für ein Spiel...Man trägt ergebnisse ein diese werden online gebracht und in eine Tabelle geschrieben und so das ebend immer der mit den meisten Punkten oben steht. Wie ich Punkte usw. berechne könnt ich selber aber ebven das eintragen und addieren der Punkte sowie die ausgabe der Tabelle geordnet nach Punkten ist mein Problem. Kannst du das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste frage: da musst du einfach mal nachschauen.....in der mysql-dokumentation....

oder einfach phpmyadmin installieren, da sieht man das ja..

oder einfach ne fehlerausgebe bei dem create-befehl machen...
dann wird nähmlich sudgegeben, dass die table schon besteht, wenn die es den tut....

das zweite sollte meine antwort in diesem thread hier (auch deiner:)) wohl beantworten..

hier

//bad taste
 

Neue Beiträge

Zurück