kann man validators an buttons binden ?

Birk

Grünschnabel
Hallo, ich habe zur Zeit folgende Situation :

1)aspx seite mit form tags.
2) danach kommt als erstes eine dropdownlist mit einem ok button
3) dann kommen paar links/bildchen
4) dann kommt ne eingabemaske für email adressen mit ok button

das eingabefeld der email hat nen expressionvalidator und nen length validator dranne hängen, der vorm absenden des dokuments prüft ob die adresse gültig ist. leider erfolgt diese prüfung auch wenn man beim dropdownmenu 2) auf ok drückt. das will ich irgendwie unterbinden können. 2 verschiedene forms geht nicht weil ich nur eine form pro seite mit runat="server" haben darf.

deswegen die frage, kann man diese regularexpressionvalidator und lengthvalidator an bestimmte knöpfe hängen ? zu deutsch, nur beim clicken auf button 4) soll er checken

gruss Birk
 
Hi.

Ich schätze deine DropDownlist führt einen PostBack aus, wenn die Auswahl geändert wird, oder?
Du kannst bei den Validatoren das Clientseitige überprüfen deaktivieren, und musst dich dann Serverseitig mit der Validate Methode begnügen.

MfG,
Alex
 
die dropdownlist führt einen postback nur beim click auf den oberen ok button aus.
also kein autopostback beim ändern der auswahl in der liste.
 
Mh, gut. Kannst denoch die ClientSide Scripts für die Validatoren deaktivieren. Dann gehts wirklich nur über die Serverseite, wenn also die Seite neu angefordert wird.
Und bitte, Groß-/Kleinschreibung!
 
Ok, danke. Muss halt ein validatorid.isvalid beim Klick auf die entsprechenden Buttons her. Schade, wäre sonst einfacher gewesen. :)

Birk
 
Hallo Birk,

Du kannst deinen HTML-Buttons sagen, dass sie einen Postback ausführen sollen, ohne dass vorher Validiert wird, indem Du
PHP:
onclick="PageValidationActive=false;"
in den Tag schreibst.

Dann solltest Du allerdings in jedem Fall serverseitig prüfen, ob die Daten korrekt sind, bevor Du sie weiterverarbeitest.
 
Zurück