Kann man ein Rendering Pausieren?

sanny

Mitglied
Hi, ich bin grade amrendern wie blöd 2500 bilder und nach 15 Stunden nur 650 gerendert.Jetzt muß ich aber mit dem Lap Top eine Zugreise machen und wollte fragen ob es im Programm C4D eine Pause funktion gibt.
Sonst würde ich den Bildschirm einfach runter klappen und auf Standby gehen.
Beim wiederaufmachen des Bildschirmes müßte dann angezeigt werden das ein Programm leuft (c4d).
Würde c4d dann wenn ich in den Desktop wechsel weiter rendern oder nicht

Weiß das zufällig einer?


THX im voraus an die User!:)
 
Hi!

Nö, weiß ich nicht ;)
Aber: wenn Du Einzelbilder rechnest, ist es ja völlig wurscht: einfach Rendering abbrechen und später per "Render-Voreinstellungen" mit dem ersten noch nicht gerenderten Bild fortfahren...
 
Bei einer Sequenz von Einzelbildern, kannst Du nach 650 (Beispiel) Bildern den Rendervorgang unterbrechen und Cinema schließen. Speichern nicht vergessen :) Den Rechnerausschalten. Um den Rendervorgang wieder zu starten, guck im Explorer welche Bilder gerechnet wurden, lade die Cinemadatei, in den Rendersettings, änderst du FRAME von "all frames" in "manual" und trägst die Werte 651 bis 2500 ein.
Speichern nicht vergessen .... und RENDERN :) Und weiter gehts.

Das war die manuelle Lösung.

Die elegante Lösung, auch für Einzelarbeistplätze, ist der Cinema Server. Wenn Du über diese Option verfügst. Speicherst Du das Projekt, startest den Server und den Client (auf dem gleichen Rechner). Jetzt kannst Du den Client beliebig oft beenden, den Rechner ausschalten etc. Jedesmal wenn Server und Clientprogramm laufen, wird die Berechnung der noch nicht berechneten Bilder fortgesetzt. NETrendern.

Bei entsprechender Lizenz können auch beliebig viele Rechner sich am Rendern zu beliebigen Zeiten beteiligen. Ist nicht die beste Netrenderlösung, aber durchaus alltagstauglich.

Matthias
 
Zum Laptop:

Habe ich ganz vergessen .... es gibt keine Probleme bei meinem Laptop (DELL INSPIRON) nachdem standbymodus / ruhemodus weiter zu rendern.

Der Siemens Fujitsu meines Kumpels macht da allerdings echt Ärger ... da schläft Cinema nämlich weiter :( Kann aber auch an den Settings des Rechners liegen.

Matthias
 
vielen Dank erstmal!

Also einfach bei einer Zahl z.B: 700 abbrechen , speichern und nach neustart bleiben die Berechneten Bilder erhalten.
Wenn ich dann die Rendereinstellungen umendere auf von 700 bis 2500,
wie muß dann der Speichepfad aussehen?Derselbe?Geht ja nicht.

Oder einen anderen?
 
Hi!

Du denkst viel zu kompliziert, denke zumindest ich ;)
Wenn Du eine Bild-Sequenz herausrechnest, dann macht C4D nix anderes, als was Du machen würdest: Bild 1 rendern, Speichern unter "Bild0001.tif" (z.B.), Bild 2 rendern, Speichern unter "Bild0002.tif" usw.
In irgendeinem Ordner erscheinen also mehrere Bilder, die halt "durchnummeriert" sind und diese "hast" Du, also die verschwinden nicht, weil C4D geschlossen wird.
Wenn Du nun fortsetzt, beginnst Du halt mit dem ersten Bild, das noch nicht gerendert wurde. Sollte das Bild, warum auch immer, bereits existieren, meldet Dir das C4D. Somit kann eigentlich überhaupt nix schief gehen. Somit würde ich den Ordner ruhig beibehalten, sonst hast Du in verschiedenen Ordnern verschienene Abschnitte, wozu?
 
Du hast jetzt bild0000.tif bis bild0700.tif rechnene lassen.
Setzt Du die Berechnung später fort, werden die Dateien bild0701.tif bis bild2500.tif erzeugt.

Da wird nix überschrieben.

Die Einstellungen wie die Dateien nummerirert werden, kannst Du festlegen.

Achte darauf, dass das Suffix ".TIF" angewählt ist. Sonst hat man unter Umständen Probleme beim Viedoschnitt und muß die Dateien mehr oder weniger mühsam (je nachtool) um .tif ergänzen.

Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück