Kann man Dateiuploads auf Viren prüfen ?

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ist es möglich Dateiuploads welche per PHP hochgeladen werden auf Viren zu scannen ? Die Scriptsprache ist dabei recht egal. Ich meine es muss doch irgendwie möglich sein, den Upload-Bereich seiner Page auf Viren zu kontrollieren.

Sonst brauch sich ja nur jemand registrieren der ein Virus/Trojaner/Wurm aufm Rechner hat und den hochladen und schwups ist nicht nur die Page im Eimer, sondern auch die anderen User sind nicht mehr zu 100% virenfrei.

Wenn jemand eine Lösung weiss, wäre es durchaus nett, wenn er diese hier genauer Erläutern könnte. Danke im Vorraus!

P.S.: Durch die Suche habe ich nur einen PHP Thread gefunden der mir nicht wirklich weiterhilft. Auch Google hat da nichts konkretes ausgegeben ;)

Mfg 2Pac
 
Es gibt sicher serverseitige Antivirus-Lösungen, die im Hintergrund oder auch aktiv laufen. Allerdings basieren diese sicherlich nicht auf PHP.
 
Naja die sollen ja auch nicht im Hintergrund laufen, es soll lediglich die Uploaddatei überprüft werden. (Diese Dateien befinden sich alle in einem Ordner auf dem Webserver)

Sowas muss doch möglich sein.

Eventuell ein Virenproggi aufm Server installieren und dann über PHP beim Upload ausführen oder so ? Aber das dürfte ja nicht so gut klappen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, gibt es ein Anivirus-Programm mit Sicherheit auch für einen Webserver, allerdings nicht auf „PHP-Basis“. Am besten solltest du dich damit an deinen Provider wenden.
 
Ob das auf einem Providerserver so problemlos möglich ist ist die Frage.
Aber bei deinem eigenen würde es mit ClamAV oder ähnlichen auf jeden Fall gehen.

In der Hackin9 war bezüglich Fileuploads ein netter Artikel über das Einschleusen von PHP-Codes an das Ende von Bildern. Denn hierfür reicht eine MIME-Type prüfung eben nicht aus. Die Frage ist nur ob ein Virenscanner auf sowas auch reagiert.
 
Also ich bekam jetzt die Antwort ich solle

/usr/local/bin/clamdscan +DATEINAME

in mein Code einbauen oder mir einen externen Anbieter suchen.

Wo bau ich den denn ein?

Welche externe Anbieter gibt es?

Weiss das jemand von euch ?
 

Neue Beiträge

Zurück