kann man aus einem Array auch wieder etwas löschen?

#1
ich habe ein Problem:
wenn ich mein Programm ausführe kommen die gleichen variablen wieder.
gibt es eine Möglichkeit aus einem Array etwas zu löschen?
 
#2
Moin,
ich verstehe Deine Fragen nicht wirklich :(

wenn ich mein Programm ausführe kommen die gleichen variablen wieder
Was heißt "kommen wieder" ??
Natürlich werden bei jedem Programmstart die gleichen Variablen benutzt ..... oder wass meinst Du genau?

gibt es eine Möglichkeit aus einem Array etwas zu löschen?
Sicher ... allerdings kannst Du während des Programmablaufs die Größe des Arrays nicht so ohne weiteres ändern!
Aber Du kannst einzelne Einträge natürlich zurücksetzen (bspw. array=0 )

Aber erklär' mal genau, was Du eigentlich vorhast :rolleyes:

VG Klaus
 
#3
also ich habe eine schleife erzeugt die jedes mal eine zufällige variable aus dem Array herausnimmt und ausgibt, aber ich möchte, dass sobald ich eine Variable bereits ausgegeben habe sie aus dem Array gelöscht wird.
und meine frage wie kann ich die Variable aus dem Array entfernen lassen?
 
#4
Moin,
wie kann ich die Variable aus dem Array entfernen lassen
Um es mal genau zu nehmen: du löscht ja nicht die Variable, sondern den Wert der Variable, die zu gewiesen wurde, aus dem Array!

Leider hatte ich oben eien Tippfehler drin !
Es darf nicht heissen "array=0", sondern muss
Java:
array[i]=0
heissen!!

Aber poste mal Deinen kompletten Code ...:rolleyes:

VG Klaus