Kann man auf Steuerelemente von anderen Programmen zugreifen?

met

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
kann man mit Visual Basic 6 auf Steuerelemente aus anderen Programmen zugreifen?
Ich habe in einem Programm eine Liste(ListBox) von Objekten, deren verschiedene Eigenschaften(CeckBox, TextBox, OptionButton) zugewiesen sind. Ich muß in der ListBox ein Object auswählen und anschließend die Optionen einstellen. Da mehrere Objekte die gleichen Optionen haben, wollte ich mir die Arbeit erleichtern und dies per Programm erledigen.
Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Im Voraus schon mal danke und tschüß,
met
 
Ja das geht, allerdings ist das nicht so einfach. Du musst dich mit API-Funktionen rumschlagen und brauchst ein Tool, Das Fenster "ausspionieren" kann. Bei VisualStudio ist da der SPY++ dabei. Du solltest dir allerdings auch mal ansehen, wie du die API Funktionen aufrufts und welche Parameter die erfordern.
Die 2 wichtigsten wären in deinem Fall:

FindWindow()
und
FindWindowEx()

Gruss Homer
 
Hallo homer,
danke für deine Antwort. Werd ich wohl mal ausprobieren.
Schönes Wochenende,
met
 
Achja da ist mir noch was wichtiges eingfallen, schau mal auf http://www.allapi.net dort gibt es ein gutes Tool, das nennt sich "API-Guide". Ist meiner Meinung nach zig mal besser als der API-Viewer von VisualStudio. Denn da sind speziell für VB (alle API-Funktionen sind in C oder C++ geschrieben) Code-Beispiele dabei und eine recht gute Erklärung jeder einzelnen Funktion und deren Parameter. Ach ja und außerdem ist das Teil kostenlos.

Gruss Homer
 
Zurück