Kann keine Polygone erstellen

NoSyMe

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute :)

Ich bastel gerade an meinem Büro weiter(Werds in Kürze mal in die Werkstatt packen^^) und bin gerade beim Monitor. Nachdem ich per Boole eine Leiste aus dem Grundgerüst geschnitten hatte, sind ein paar Polys unschön geworden. Als ich diese jetzt per "Polygon erstellen"-Funktion ersetzen wollte, musst ich aber feststellen das es nicht geht.

Die Kanten werden erstellt, die Punkte werden angenommen, die Stelle scheint auch gefixt zu sein, allerdings bleibt das Polygonloch einfach leer o_O

Bild 1: Bin im Poly-Modus und habe die Poly ausgewählt die ersetzt werden sollen
Bild 2: Polys sind gelöscht, bin noch im Poly-Modus
Bild 3: Hab in den Punkte-Modus gewechselt und dann Rechte Maustaste->Create Polygon aka. Polygon erstellen
Bild 4: Eingestellt das N-Gons erstellt werden sollen, die auch nicht weiter unterteilt sind.(Drei- und Vierecke funktionieren auch nicht!)
Bild 5: Gegen den Uhrzeigersinn jeweils die Punkte ausgewählt, die die Eckpunkte des gewünschten N-Gons sein soll. Kurz vor dem letzten.
Bild 6: Den letzten Punkt Doppelt geklickt. Am Phong des Objekts erkenn ich, das es geklappt hat(sieht man auf dem Bild nicht). Allerdings ist kein Poly entstanden.

Beim Probieren mit Drei- und Vierecken konnte ich festellen das trotzdem Kanten erstellt werden.
 

Anhänge

  • 1pya0.jpg
    1pya0.jpg
    19 KB · Aufrufe: 29
  • 2ab54.jpg
    2ab54.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 24
  • 3zbe5.jpg
    3zbe5.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 25
  • 4taa1.gif
    4taa1.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 24
  • 5196a.jpg
    5196a.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 26
  • 6ox3j.jpg
    6ox3j.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 23
Öhem - das Polygon ist doch da...!
Aber der links liegende Punkt - da hast du offenbar den Falschen erwischt - jetzt geht das Polygon in die Struktur hinein!
 
Da ist kein Polygon^^

vergleich mal Bild 2 und Bild 6. Ist genau das gleiche, allerdings müsste bei Bild 6 nen Poly zu sehen sein^^

Ich hab für das genannte Problem inzwischen ne Lösung gefunden, die mich zwar Zeit gekostet hat, aber es funktioniert. Dabei musste ich z.b. eben dieses "leere" Polygon tatsächlich anwählen und löschen.

Echt eigenartig^^
 
Halt mich für blöd, aber da ist ein Polygon! Die Spitze geht nach innen!

Ansonsten fang mal an, ohne Materialien zu arbeiten beim Modellieren. In Schwarz sieht alles egal aus.
Nebenbei bemerkt - hättest du Dein Cinema mal auf Deutsch umgestellt, hättest du sicherlich auch die wesentlich leichtere Funktion "Polygonloch schließen" entdeckt.
Die macht das mit einem Mausklick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein Polygon wäre, wie erklärst du dir dann die 2 Kanten die noch im Hintergrund zu sehen sind?^^

Und C4D benutz ich auf englisch weil ich englisch besser kann als deutsch. Und mit C4D arbeite ich auch schon seit 6 Jahren, daher kenn ich die "Polygonloch schließen"-Funktion sehr wohl, nur hatte diese genauso wenig funktioniert, weshalb ich es manuell probiert hatte :)

Ich weiß das empfohlen wird, erst zu moddeln, dann zu texturieren und zum Schluss zu belichten, was aber nicht heißt das ich das so machen MUSS :p Ich bevorzuge es jedes fertiggestellte Modell direkt im Anschluss zu texturieren :)


Das komische "Problem" scheint allerdings nur bei diesem Modell aufzutreten. Neue Polygonobjekte erstellen ist kein Problem, sowieso auch das Erstellen und Ändern von anderen Objekten dieses Projekts. Naja...keine Software ist perfekt :)
 
Da geht ein Polygon ins Innere des Objektes. Du hast beim letzten Klick offensichtlich den falschen Punkt erwischt - nämlich einen, der auf der anderen Seite des Meshs sitzt. Dementsprechend geht das erstellte Polygon nach innen und schließt nicht die Lücke. Aber um solche Löcher zu schließen, gibt es doch die "Polygonloch-Schließen-Funktion", die wesentlich effizienter ist als "Polygon-Erstellen"...versuchs mal damit!
mfg
GF
 

Neue Beiträge

Zurück