Kann der Speaker-out (Audioasugang, Klinke) kaputt gehen?

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe an meinem PC 2 boxen mit subwoofer (alles am gleichen ausgang).

Das Signal geht von meinem Mobo in den Subwoofer per Klinken stecker-stecker Kabel. Von dort geht's mit 2 Cinch-buchsen in die zwei "sateliten".

Nun gibt es aber mehr als nur einen Rechner; und um Sound und Lautstärke battles zu vermeiden, stöpselt immer derjenige der gerade Sound braucht seinen PC mit seinem Audiokabel in den Sub ein, und steckt den anderen PC vorher aus.

Nun zum Problem. Ein absolutes Genie hat sein Audio-klinken Kabel in einen von den Satelitenausgängen(CINCH) gestöpselt(!!WIESO:confused: ich kann's einfach nicht fassen) und mein Kabel drinnengelassen(doppel wieso?).
Seiner Beschreibung nach, hatte er dann aber keinen Sound woraufhin er hinter meinen Pc gekrochen ist und mein Audiokabel nur halb(!) ausgesteckt hat.
Sound war mies, aber hörbar, also hat er es so gelassen. Irgendwann im Prozess seiner Genialität hat er bei mir am rechner musik abspielen lassen und sie später als der sound lieft nicht ausgemacht.

Wenn ich jetzt aber die Boxen so wie es sich gehört an meinen Rechner anschließe, habe ich nur auf einem Sateliten Sound. Die Boxen funktionieren an anderen Rechnern so wie immer. Das Problem liegt anscheinend an meiner Ausgansbuchse.

Kann es sein, dass sie durch die oben beschriebene "Vergewaltigung" kaputt gegangen ist? Und noch wichtiger: Ist so etwas zu reparieren?

Es dreht sich hierbei um ein realtiv neues ASUS M2N SLI DELUXE mit onboard:( sound.

Um hilfe wird gebeten!
Danke!
 
Grüss Dich

Vom Mechanischen Standpunkt her kann eine Klinkenbuchse kaputt gehen. Im Innern einer solchen Buchse befinden sich 2 federnde Kontakte, die bei übermässigem Gebrauch ausleiern oder brechen können. ( Was wohl in Eurem Fall der Fall sein wird ). Wieso habt Ihr nicht mindestens ein Verlängerungskabel benutzt oder ein Soundumschalter ( Pult ) ?
Was aber auch noch der Fall sein könnte, wäre ein Defekt eines Kanals. Da der Stecker nur halbbatzig herausgezogen war, könnte auch ein Kurzschluss entstanden sein, und somit einen Kanal zerstört hat.
Ob man das reparieren kann? Jein.
Wenn noch Garantie auf dem Board ist, wird das ausgewechselt. Wenn keine Garantie mehr besteht, ist Essig. Nicht mal der geübteste Löter kann das. ( Ist eine spezielle Lötverfahrenstechnik ).
Es gibt auch USB Soundsticks ( Karten ). Ob diese aber Deine Ansprüche erfüllen, weiss ich nicht.
 
Mist.
Das Problem liegt an der Buchse vom PC da habe ich höchstens 20mal ein- und ausgesteckt, also kann man da ausleiern oder brechen ausschließen. Beim subwoofer hatte ich schon neulich festegestellt, das der Stecker ein wenig spiel hatte und dachte daran nen Umschalter dafür zu bauen. Zu spät.

Ich schätze mal, dass am warscheinlichsten ein Kurzschluss passiert ist. Garantie ist seit 2 monaten abgelaufen (waren nur lausige 6 monate)

Es gibt also keine Möglichkeit die Buchse vom motherboard zu ersetzen?
 
Und genau das, was ich geschrieben habe ist passiert. Das innere der Buchse ist ausgeleiert oder was gebrochen. Du sagst ja selbst, dass der Stecker wackelt. Das kann am neusten Mainboard passieren. ( Made in China ).
Was auch noch sein könnte, was ich aber kaum vermute, dass die Buchse aus den Lötstellen gelöst ist. ( Hebeleffekt ) Da könnte man unter Umständen noch nachlöten. ( Muss man aber können ).
Ansonsten habe ich keinen Rat mehr. ( Neues MB ist angesagt und den Umschalter nicht vergessen )
 
Ok, Danke für die Hilfe.
Um die Ehre meiner Moderboard buchse zu verteidigen, wollte ich noch anmerken, dass der Sub an den PC per Male-Male Kabel angeschlossen ist. Die anderen Pc's haben jeweils noch so ein männchen-Männchen Kabel, wodurch an den Buchsen der Motherboards nur einmal eingesteckt wird. Die leidende Buchse ist die des Subs, weil da immer das andere Ende aller PC's ein und ausgesteckt wurde.

Neues MB kommt garnicht in die Tüte. Viel zu teuer. SItze nämlich in Argentinien.. Da ist es etwas komplizierter/teurer an Hardware zu kommen.
Umschalter kommt trotzdem her.

Nochmals Danke PC Heini!
 
Der Ausgang des Subwoofer, also der Boxenanschluss für die Satelliten, war an den Output deiner Soundkarte angeschlossen?

Dann kann es sein dass dir nämlich da drinn ein Teil weggebraten ist.
Wir reden hier von einem Ausgang an der Soundkarte sich im Millivolt (500-800 glaub ich) Bereich bewegt, im Vergleich zu einem Verstärktem Signal dass teilweise locker mehrere Ampere erreichen kann.
Gehen wir nun von 100 Watt bei 4 Ohm aus haben wir 20 Volt und 5 Ampere.
Selbst bei nur 25 Watt mit 4 Ohm bleiben noch 10 Volt und 2,5 Ampere.

Da kann man sich nun denken was mit einem Bauteil dass für Millivolt ausgelegt passiert.

Dass er teilweise etwas gehört hat als der Stecker nur halb drinn war ist auch denkbar.
Bei vielen Verstärkern ist es in der Tat möglich wenn man den Lautsprecher Ausgang "richtig" (eher falsch..) verkabelt und an einen Line Out hängt, dass dann teilweise ein Signal an den anderen Lautsprecherausgängen ankommt.

Also kurz gesagt, ich denke es hat dir da drinn irgendwas weggeschmort durch zuviel Spannung die da reingekommen ist.
Billige Klinkenbuchsen (was bei Motherboards leider oftmals die Regel ist) sind zwar empfindlich, aber ich denke nicht dass es daran liegt.
Auch einen Kurzschluss sollte sie normalerweise aushalten.
 
Hab mal zur besseren Verständlichkeit nachfolgenden Link eingefügt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Ein Kurzschluss zerstört ein Bauteil eher, als dass die Buchse Schaden nimmt. Bei wackelnden Steckern aber kommt eher ausgeleierte oder gebrochene Federkontakte ins Spiel.

Was Dir jetzt noch übrig bleibt ist, dass Du Dir ne neue Soundkarte besorgst. Sofern natürlich noch ein leerer Steckplatz auf dem MB vorhanden ist.
 
Den Wikipedia eintrag hatte ich mir gerade durchgelesen :D

Um es deutlicher zu machen, habe ich die ganze geschichte mal gezeichnet..
PC1 ist meiner. Die gestrichelte Linie ist das Kabel, das am PC nur halb ausgesteckt war.

Beide PCs hatten anscheinend Musik laufen.

PC1 hat an diesem Ausgang nur noch einen Kanal und nur Höhen (der sub bekommt quasi garnichts ab).

Ganz vergessen.. es handelt sich hierbei um aktiv-boxen.

Danke!

edit: habe gerade die Anleitung des MBs gelesen. Ich werde später mal versuchen ein frontpanel zu erbeuten und es anschließen. Mal sehen ob der Sound dann OK ist oder das gleiche passiert.
 

Anhänge

  • edifier.jpg
    edifier.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 78
Bei PC 1 sehe ich keine Probleme, bis halt immer noch diese Buchse oder sonstwas.
PC 2 hingegen macht mir mehr Sorgen. Du gehst vom Speakerausgang auf den Soundausgang der Karte. Das kommt nicht gut. Bei Aktivboxen hats da bereits einige Volts und Watt drauf. Diese pumpst Du auf die Soundkarte von PC2.
Wenn Du so ein Frontpanel ergattern kannst, kannste das mal probieren. Glaube aber eher nicht daran. Bei nem Bauteil oder Chipdefekt wird das auch nicht viel nützen. ( Stellt ja eigentlich nur ne Gabelung des Ausgangs dar ),
 
Hm, komisch.
PC2 hat aber keinen Schaden genommen (keinen hörbaren jedenfalls). Der Output ist gut und beide Kanäle sind da.

Würde es etwas ändern, wenn auf PC1 kein Sound lief? Als ich ankam und das Konstrukt vorfand, lief musik vom PC2. Winamp war beim PC1 gestartet aber gepaust. Vielleicht lief keine Musik auf PC1 als diese Verkabelung gemacht wurde.

Könnte das der Grund sein weshalb nichts an PC2 durchgebrannt ist?

Des weiteren habe ich ein Frontpanel gefunden und an mein MB angeschlossen (interner AAFP connector)...
Sound OK!!
Meinen Laienohren nach klingt's so wie früher. häh?

edit: mir fällt gerade ein, dass der Subwoofer gebrummt hat, als ich PC2 ausgestöpselt habe. (Ich wusste in dem Moment nicht, dass mein Stecker am PC1 nur halb drinnen war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück