Kann C4D-Datei nicht öffnen "unbekanntes Dateiformat"

ProWick

Grünschnabel
Hi Leute,

Hab ein riesen Problem. Und zwar hab ich die ganze Woche an einem Projekt gearbeitet und hab es auch über Datei > Speichern immer schön gespeichert bevor ich Cinema geschlossen habe... außer gestern, als ich nur auf "ja" gedrückt habe als er mich fragte ob ich vor dem Beenden speichern wolle.

Wollte gerade die Datei wieder öffnen und Cinema 4D zeigt mir an dass es ein unbekanntes Dateiformat sei. Es ist aber 100%ig eine .c4d und wurde ausschließlich mit c4d geöffnet, bearbeitet und gespeichert.

Oder liegt es vielleicht daran dass die Datei 2,22 GB groß ist? Dürfte doch aber kein Problem sein, da es erst bei 4 GB kritisch wird, oder liege ich da falsch?

Die Datei kommt ursprünglich aus der Cinema 4D R11 und der Fehler tritt sowohl bei der R11 als auch der R10.5 auf. Bei anderen in C4D erstellten Dateien gibt es dieses Problem nicht.

Achja und falls jemand fragt: Ja ich hab die SuFu und Google benutzt und bin in den letzten 2 Stunden leider auf nichts brauchbares gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Scheint so, dass du in den sauren Apfel beissen musst. Es sei dir hier mein Beileid ausgesprochen...
2.2 GB sind arg gross; ...und ja doch, auch bei 2GB gibt's eine Grenze die man nicht unbewusst überschreiten sollte.
...spontan fällt mir ein, dass du's vielleicht noch in einer 64-bit Cinema-Version öffnen könntest. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
Vielleicht hat Cinema den Schreibvorgang verkackt, als die Datei während des Speichervorgangs die 2GB-Grenze erreichte.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Wenn ich Cinema starte steht da was von 64-Bit Version und auch in der Informationspalette vom C4D ist kein Häkchen bei "im 32 Bit Modus öffnen" also gehe ich davon aus, dass es die 64er ist.

Die Datei ist erst gewachsen, seitdem ich statt ner simplen Dach Textur zu verwenden angefangen habe 7 "normal große" Dächer mit 3D Dachziegeln einzudecken (8 Ziegel pro Meter).
Hast du evtl. einen Tip wie ich die Dateigröße trotz 3D Zeigel etwas verringern kann?

Tausend Dank für die schnelle Antwort.
 
Hi!

hm, das ist ja meist der Moment, wo man empfiehlt: nimm doch die - maximal eine Stunde alte - vorherige Speicherung. Aber bei 2GB verstehe ich es sogar, wenn man nicht jede halbe Stunden inkremental Speichert ;)
-> würde Dir XRefs empfehlen, da verteilt sich das eine Große auf viele kleinere Files: inkrementales Speichern frisst dementsprechend weniger und wenn ein File hin ist, ist nur ein Teil betroffen...
Lange Rede, kurzer Sinn: fürchte ebenfalls, da ist nicht viel zu retten :(
Du könntest es höchstens mal mit Hinzuladen versuchen, wobei C4D da "sein" File wohl auch nicht erkennnen wird :(

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: @Dachziegel: mit Instanzen oder eben XRefs arbeiten. Das File wird so kleiner. Beim Rendern allerdings wird's - intern - trotzdem riesig, also immer schön testen, ob Du überhaupt noch Rendern kannst und nicht die Meldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden" kommt ;)
 
Hab's sofort nachdem ich festgestellt habe dass die Datei irgendwie kaputt sein muss über hinzuladen versucht. Ging natürlich nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich arbeite erst seit einer Woche mit C4D und hab daher auch noch nicht sonderlich viel Ahnung, aber das mit den XRefs klingt echt interessant. Wie funktioniert das genau, oder gibt es ein gutes Tutorial dafür? Und vor allem, läuft das auch auf der Mac Version?

Wegen dem Arbeitsspeicher mache ich mir nicht so die Gedanken. Hab erstmal 8 GB drin und zur Not sind immernoch 4 RAM Plätze frei und da RAM gerade billlig wird wäre es auch nicht das Problem noch welchen zu kaufen.

Und wenn ich schonmal dabei bin gleich noch en Frage :)

Da meine Dachziegeln ja nun alle wieder weg sind und ich die neu verlegen müsste dachte ich mir, dass es dich sicher eine Möglichkeit gibt die automatisch auf eine Fläche zu klonen, einzufügen oder sonst was zu machen, sodass ich nicht jeden Ziegel einzeln verlege sondern einfach die Fläche definiere und sag z.B.: 1000 Ziegel sollen auf der Fläche verteilt werden, sodass eine Dachseite entsteht.
Hab das schon mit einem Klon-Objekt versucht, aber das funktioniert nicht so ganz wie ich das will: Statt die Ziegel in geordnet aneinander zu legen verteilt Cinema diese wilkürlich auf der definierten Fläche oder Ebene.

Gibt es also eine bessere Möglichkeit als die Ziegel von Hand einzufügen?
 
Nun - für XRefs einfach mal die integrierte Hilfe anwerfen. Da wird alles sehr schön beschrieben.
Was das File angeht - Ein Weg wäre, die Datei mal an den Maxon-Support zu schicken um zu sehen, ob die evtl. noch etwas retten können. In vielen Fällen scheint das zu klappen.
Zur Szene selbst: eine 2,2GB! Große Datei - da frag ich mich: Wie hast Du das hinbekommen?
Evtl. solltest Du darauf achten, Polygonsparender zu arbeiten. Für Dächer reicht es oftmals schon aus, vernünftige Texturen zu benutzen.
Deformer sollten (sofern sie nicht animiert werden sollen) konvertiert werden, Texturen so groß wählen, dass sie in etwa der Endgültigen Ausgabe entsprechen (z.B. Textur 4000x4000 Pixel groß - Ausgabe 720x576 - da wird nur unnötig interpoliert).
Es gibt 100e von Beispielen, wie man eine Szene optimieren kann. Gern wird auch der Fehler gemacht, mit einer viel zu hohen Hypernurbs-Einstellung zu arbeiten. Unter Umständen reicht es evtl. schon, den Phong-Winkel anzupassen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei kam ursprünglich von ArchiCAD und da ich wie gesagt noch nicht sonderlich lange mit Cinema arbeite und keine bessere Lösung kenne habe ich einfach den Ziegel aus dem Link genommen und ihn ich schätzungweise mindestens 10.000x kopiert. eben für ca 7 Dächer (Lagerhalle und 6 Mehrfamilienhäsern, alles in einer Datei. Jeden tag als ich die Datei dann angeklickt habe konnte ich mitverfolgen wie die Datei gewachsen ist. War selbst ganz erstaunt

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=cade2ba8ed52da44ac05884f8510eeed&prevstart=0

Es ist leider notwendig Ziegel auf den Dächern zu haben und nicht bloß Texturen zumindest auf den bereits erwähnten 7. auf den anderen Dächern verwende ic bereits Texturen. Ach ja und Hypernurbs oder andere deformer habe ich nicht im Einsatz.

Gibt es für mich also wirklich keine andere Lösung als Copy & Paste?
 
Lol - nee - kannst du mir sagen, was du willst - es ist nicht nötig, wirklich die Ziegel zu benutzen.
Eine Textur mit Bump- oder Normalmap würde genauso ausreichen.
Nun hast du ein Objekt, das - importiert - garantiert von Haus aus schon viele Polygone beinhaltet - und das auch noch 10000 mal kopiert...also potenziert sich das regelrecht.

Die wirklichen Ziegel sind im Prinzip nur dann nötig, wenn du eine Nahaufnahme machen möchtest - und die müsste schon sehr nah sein.
Selbst bei Kamerafahrten sind so viele Details einfach nicht nötig.
 
Gut bei allen Dächern ist es wirklich nicht nötig, aber bei der Lagerhalle muss es wirklich sein da Detailaufnahmen von den Gaupen gemacht werden müssen.

Gut wenn es nicht geht dann wären alle meine Fragen geklärt.

Danke für die zahlreiche und schnellen Antworten
 
Nebenbei, für sowas am besten Instanzen nutzen, nicht jedes mal das gleiche Polygonobjekt... ist ungemein speichersparend ;)
 

Neue Beiträge

Zurück