Kann bestimmte Attribute im Active Directory nicht lesen

HBuchek

Grünschnabel
Hallo,

bin ganz neu hier, daher erstmal an die ganze Gemeinde ein zünftiges "Tach auch!".

Ich hätte da gerne mal ein Problem: auf einem IIS 5.0 habe ich PHP 5.irgendwas zum Laufen gebracht, habe mich ein bisken mit LDAP beschäftigt und siehe da: ich kann 'per PHP und LDAP Daten aus dem Active Directory auslesen. Was mich stört: ich kann offenbar nicht alle Attribute (z.B. eines Benutzers) aus dem AD lesen. Es scheint so, dass es keine Probleme mit Attributen vom Datentyp String gibt, alle anderen machen mir Sorgen.

An den Rechten kann's nicht liegen, da ich als 'Oberhäuptling' angemeldet und am AD authentifiziert bin.

Der Code Auszugsweise:

PHP:
// Verbindung zum LDAP-Server:
	$ad = ldap_connect("ldap://myserver") or
		die("Couldn't connect to AD!");

	// Protokoll-Version setzen:
	ldap_set_option($ad, LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION, 3);
	ldap_set_option($ad, LDAP_OPT_REFERRALS, 0);

	// Binding ,  entpsr. Authentifizierung (wer bin ich? was darf ich?) :
	$bd = ldap_bind($ad,"obermeister@firma","geheim")
		or die("Couldn't bind to AD!");


	$dn = "OU=zbEDV,OU=Oberou,DC=firma,DC=intern";
    $filter = "(&(objectclass=person)(cn=*))";
	$attributes = array("displayname", "mail", "pwdLastSet");


	$result = ldap_search($ad, $dn, $filter, $attributes);
	$entries = ldap_get_entries($ad, $result);
	for ($i=0; $i<$entries["count"]; $i++)
	{
		echo "Name: " . $entries[$i]["displayname"][0]."<br>";
		echo "EMail: " . $entries[$i]["mail"][0]."<br>";
		echo "pwLast: " . $entries[$i]["pwdLastSet"][0]."<br><br>";
		//."(".$entries[$i]["l"][0].")<br />";

	}

Die Attributnamen stimmen, die Werte sind auch im AD belegt (habe ich mit ADSI-Edit geprüft, aber ich bekomme z.B. pwdLastSet nicht ausgelesen; auch weniger sicherheitsrelevante Attribute kann ich nicht lesen.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich die Datentypen ggf. konvertieren muss oder wo sonst mein Fehler liegen kann?

Danke im Voraus und viele Gruesse

Hank
 

Neue Beiträge

Zurück