Kanäle

A

_ara_

HI
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit photoshop und bau auch fleißig tutorials nach und immer wieder stoße ich auf kanäle oder auf einen pfad aber ich hab keine ahnung was das genau ist oder was der unterschied zu den ebenen ist.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen THX
MfG _ara_
 
Also bei den Kanälen kann ich die glaub ich dir helfen...
Im RGB Modus z.B. gibt es 3 Kanäle einen für Rot, Grün, und Blau...
RGB halt... Wenn man diese Kanäle jetzt übereinander legt, dann hat man wieder das Original...
Kann man natürlich auch umgekehrt machen... man nimmt nur den Rot Kanal... aus einem Bild... so halt... ne? Nich verstanden oda?... War noch nie gut im erklären...;) Warte lieber bis wer anders kommt... der hilft dir dann auch bei den Pfaden... würd auch gern mal wissen was das is...:confused:
 
ja das mit den pfaden wär verdammt interessant zu wissen. wenn jemand was darüber weiss, bitte posten !

@ oxygen: wie hast du eigentlich dein bild gemacht? sieht echt gut aus. hast du auf normaler grösse gearbeitet und es dann verkleinert ? sonst wäre das viel futzel arbeit, oder ?
hast du den stylischen hintergrund auch selber gemacht und wenn ja, wie ?
 
hi,
Man kann in der Kanäle-Palette die einzelnen Farbauszüge betrachten, d.H. beispielsweise die Blauverteilung des Bildes. Im RGB-Modus sind diese Farbauszüge aber eher uninteressant. Es gibt im CMYK-Modus verschiedene Möglichkeiten die gleiche Farbe zu erzeugen. Das wäre jetzt glaube ich aber zuviel das zu erklären.
Desweiteren werden Sonderfarben (auch nur für den Druck) und Ebenenmasken in der Palette angezeigt.

Pfade werden meist benutzt um Bilder "freizustellen". Man kann mit den Pfadwerkzeugen Linien und Kurven beliebiger Art ziehen. Es ist möglich damit Objekte auszuschneiden indem man den Pfad in eine Auswahl umwandelt.

Da ich keine Lust habe die ganze Funktionsweise der beiden Paletten hier aufzuschreiben, belasse ich es zunächst bei diesen Kurzbeschreibungen. Wenn Dir irgendwas unklar ist, frag´ einfach gezielt danach.

gruß
H
 
Danke erstmals
aber das mit den kanälen hab ich irgendwie immer noch nicht verstanden da man ja nicht nur die verschiedenen grundfarben betrachten kann sondern auch neue kanäle erstellt die man dann mit dem beleuchtungseffekt übereinanderlegt und so ganz coole effekte erziehlt
 
Kanäle als Träger von Masken

Also die Kanäle beinhalten zwar die verschiedenen Farben (RGB;CMYK), aber eigentlich benutzt man sie für etwas anderes.
Wenn man auf einem Kanal arbeitet ist das das selbe wie wenn man im Maskenmodus(Werkzeugleiste) eine Auswahl verändert.
Das heisst man kann die Auswahl mit den üblichen Werkzeugen verändern(Pinsel...).Wenn man nun die Deckkraft des Pinsels weniger wie 100% stellt so kommt man zum eigentlichen Sinn der Maskenbearbeitung.
Es ist nun nämlich möglich die Auswahlkante nicht hart wie z.B. beim Lasso zu machen sondern weich ineinander übergehend.
Das gleiche geschieht bei Filtern die man auf Kanäle anwndet wie z.B. den Beleuchtungseffekt. Der Filter wirkt sich also letztendlich nur auf die Markierung aus.(Er "schwächt" die Markierung an manchen Stellen). Wenn man dann die Markierung jedoch mit einer Farbe füllt erhält man dann den schönen effekt.(Hell-->Dunkel)
Zusätzlich haben Kanäle noch den Vorteil,dass man die Maske, die auf ihnen gespeichert ist jederzeit auf die Ebenen als Auswahl laden kann.

Ein Kanal ist also eine Ebene auf der eine Maske (Auswahl) gespeichert ist welche auch dort bearbeitet werden kann.
 
Ja schön gesehen. Das die Farbauszugsdarstellung für RGB-Menschen uninteressant ist hatte ich ja angemerkt. Aber damit mein Beitrag nicht völlig entwertet wird möchte ich doch drauf hinweisen das die Kanäle zum Anlegen von zusätzlichen Druckfarben genutzt werden. Dann gibt es ja noch andere Farbmodis als RGB und CMYK...aber das artet in klug******erei aus.

grütze
H
 
Wer eine verhältnismäßig einfache Erklärung zu den Kanälen, Alphakanälen, Ebenenmasken, Pfaden, etc. sucht, sollte sich mal den Anfang meines Photoshop Workshops ansehen. Da erfahrt ihr auch zum Beispiel, wie Photoshop eigentlich entstanden ist, und wie die Farbmischung funktioniert.

- Der Photoshop - Workshop ist leider noch nicht mal richtig angefangen, aber die hier gestellten Fragen deckt er bereits ab. Hier findet ihr übrigens die Praxislektionen und weitere (viel ausführlichere) Workshops von mir.
 

Neue Beiträge

Zurück