Kameraführung

Dknecht

Grünschnabel
Hallo zusammen. Für den Fall dass meine Frage etwas zu banal für dieses Forum ist
möchte ich mich entschuldigen, ich bin Amateur und habe bereits bei andern Fragen
schon gute Erfahrungen in dieser Runde gemacht. Zu meiner Anfrage:

Ich möchte in 3d Studio Max 8 eine freie Kamera an einem Spline-Pfad entlang führen (vergleichbar mit einer Achterbahn- oder Eisenbahnfahrt) was ich soweit auch hinkriege. Was ich nicht auf die Reihe kriege ist, dass der Blickwinkel der Kamera sich nicht dem Pfad anpasst. So ist der Blickwinkel zum Beispiel bei einer geradeaus führenden
Schlangenlinie immer starr nach vorne gerichtet. Selbstverständlich kenne ich die
Möglichkeit, vor und nach einer Biegung einen Key zu setzen und per rotieren den
Kamera-Blickwinkel zu ändern, frage mich aber ob dies nicht einfacher geht?

Hierzu habe ich leider weder in der Benutzerreferenz noch beim googeln etwas
brauchbares gefunden (oder vielleicht am falschen Ort gesucht). Besten Dank für
Eure Hilfe.
 
Dann nehm eine Target-Cam und sage dem Target(Ziel) wo es hinschauen soll -- bzw. verbinde das Target mit etwas.
 
Bei den Controllereinstellungen / Pfadoptionen gibt es noch Einstellungen für 'Folgen' und 'Neigen'. Das könnte unter Umständen auch schon helfen.
 
Zurück