Kamera springt dreht sich immer um 162 °

Ich schnalle dien Problem noch immer nicht so ganz, aber frag doch mal Pinky, ob er sich die Datei ansieht...

grüsse
daDom
 
Hi!

Geh, das gibt's doch nicht. Irgendwas scheint da bei Dir nicht zu funktionieren.
Somit mach doch mal rein als Testumgebung:

1) Kamera erzeugen.
2) Kreisspline-Grundobjekt erzeugen. Umbenennen zu "Pfad".
3) Kreisspline-Grundobjekt erzeugen. Umbenennen zu "Rail". Position Z = 10
4) Auf Kamera: Neue Expression / Auf Spline ausrichten - Expression.
5) Auf Spline ausrichten - Expression:
Spline-Pfad = pfad
Rail-Pfad = rail (erst aktiv bei Tangential)
Tangential
6) Positionswert der Expression verändern und Kamera beobachten -> sollte nicht kippen!
 
wie es aussieht geht bei mir echt irgendwat nnich !
ich habs genau so gemacht wie du gesagt hast aber:

kamera.jpg


und

kamera2.jpg


so hier hab ich auch ma beide files:

Klicke hier

du erkennst den unterschied ^^
deine anleitung von eben heißt pinky die andere hat nen verdammt langen namen ^^

ach ja nur ma so als info (weiß ja nich ob`s was nützt) hab c4d R 8

cya
und danke für alles

Banane
 
Hi!

Tja, wohl keine gute Nachricht, obwohl bzgl. der Fehlersuche doch eine gute:
"pinky.c4d" macht bei mir einen wunderhübschen Looping (die Kamera ist zwar oben über Kopf, aber das liegt ja an dem Rail-Spline auf -10), ohne "Sprung".
D.h. die Expression hat bei Dir irgendeinen Knacks.
Welche 8er-Version hast Du denn? Wenn nicht 8.2, dann sowieso und gerade diesbezüglich Updaten auf Maxon!...
 
Kamera springt

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch. Nachdem ich bei mehreren Tutorials zum "Ausrichten an einem Spline" Lösungen gefunden zu haben schien, kam beim "Nachbau" der Beispiele immer wieder das Problem mit dem springen, was für mich nicht nachvollziehbar war. Nach diversen Versuchen mit Verschiebungen der verschiedenen Objektachsen und Betrachten der Achsen aus den Beispielen, probierte ich die Achse des Pfadsplines zu drehen (z.B. 90°,90°,90°). Das half, es musste zur korrekten Ausrichtung des zu animierenden Objektes ggf. nur noch dessen Achse ausgerichtet oder gedreht werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
 

Neue Beiträge

Zurück