Hi,
Ich habe folgendes Problem: Ich moechte eine sehr komplexe Geometrie mithilfe von Kamera Projektionen texturieren.
Um mich erstmal grundsaetzlich einzuarbeiten (ich beschaeftige mich noch nicht allzulang mit Maya) habe ich versucht eine Streichholzschachtel zu texturieren. Mir ist schon klar, dass es dafuer auch einfachere Moeglichkeiten gibt, aber ich moechte ja nur mal die Basics verstehen, bevor ich mich an die komplexen Sachen mache.
Also zur Sache:
Ich habe die Streichholzschachtel 2 x Fotografiert und zwar so, dass ich jeweis eine Reibeflaeche, die Oberseite und eine Einschubseite sehe.
Was sich also in beiden Bildern sichtbar ist ist lediglich die Oberseite.
Nun nehme ich das erste Bild und projeziere es auf die Schachtel. Von der Seite der Kamera sieht das auch recht gut aus. Auf der anderen Seite jedoch geht die Projektion durch die Schachtel hindurch und auf die Seite der Schachel fuer die ich das zweite Bild fotografiert habe.
Um nun das zweite Bild fuer die Schachtel zu verwenden nehme ich einen Layered Shader und habe so beide Bilder auf der Schachtel.
Fuer die Oberseite der Schachtel funktioniert auch das ueberblenden mithilfe einer Ramp in der Transparency eines der beiden Bilder recht gut.
Das Problem sind aber die Reibeflaechen und die Einschuebe der Schachtel. Dort ueberschneiden sich nun die Projektionen.
Deshalb meine Frage:
Wenn ich Bild 1 auf die Schachtel werfe geht die Proejektion durch die Geometrie.
Das heisst das Bild ist auch auf der anderen Seite der Schachtel zu sehen.
Wuerde ich in Realitaet ein Bild auf die Schachtel projezieren waere das Bild ja auf der Schattenseite nicht zu sehen. Kann man das in Maya nicht irgendwie einstellen?
Denn auf der Oberseite koennte ich ja dann mit der Ramp gut zwischen den Beiden Projektionen ueberblenden.
Ich weiss, dass ich auch Teile der Geometrie auswaehlen koennte und denen dann jeweils einen extra Shader geben koennte. Da ich das ganze aber dann wie gesagt auf komplexere Geometrie anwenden moechte (auch mit mehreren Projektionen ) faellt das weg.
Ich bin wie gesagt n och relativ frisch unterwegs in Maya. Deshalb waere ich echt dankbar, wenn mir jemand helfen koennte.
Danke schonmal
Ich habe folgendes Problem: Ich moechte eine sehr komplexe Geometrie mithilfe von Kamera Projektionen texturieren.
Um mich erstmal grundsaetzlich einzuarbeiten (ich beschaeftige mich noch nicht allzulang mit Maya) habe ich versucht eine Streichholzschachtel zu texturieren. Mir ist schon klar, dass es dafuer auch einfachere Moeglichkeiten gibt, aber ich moechte ja nur mal die Basics verstehen, bevor ich mich an die komplexen Sachen mache.
Also zur Sache:
Ich habe die Streichholzschachtel 2 x Fotografiert und zwar so, dass ich jeweis eine Reibeflaeche, die Oberseite und eine Einschubseite sehe.
Was sich also in beiden Bildern sichtbar ist ist lediglich die Oberseite.
Nun nehme ich das erste Bild und projeziere es auf die Schachtel. Von der Seite der Kamera sieht das auch recht gut aus. Auf der anderen Seite jedoch geht die Projektion durch die Schachtel hindurch und auf die Seite der Schachel fuer die ich das zweite Bild fotografiert habe.
Um nun das zweite Bild fuer die Schachtel zu verwenden nehme ich einen Layered Shader und habe so beide Bilder auf der Schachtel.
Fuer die Oberseite der Schachtel funktioniert auch das ueberblenden mithilfe einer Ramp in der Transparency eines der beiden Bilder recht gut.
Das Problem sind aber die Reibeflaechen und die Einschuebe der Schachtel. Dort ueberschneiden sich nun die Projektionen.
Deshalb meine Frage:
Wenn ich Bild 1 auf die Schachtel werfe geht die Proejektion durch die Geometrie.
Das heisst das Bild ist auch auf der anderen Seite der Schachtel zu sehen.
Wuerde ich in Realitaet ein Bild auf die Schachtel projezieren waere das Bild ja auf der Schattenseite nicht zu sehen. Kann man das in Maya nicht irgendwie einstellen?
Denn auf der Oberseite koennte ich ja dann mit der Ramp gut zwischen den Beiden Projektionen ueberblenden.
Ich weiss, dass ich auch Teile der Geometrie auswaehlen koennte und denen dann jeweils einen extra Shader geben koennte. Da ich das ganze aber dann wie gesagt auf komplexere Geometrie anwenden moechte (auch mit mehreren Projektionen ) faellt das weg.
Ich bin wie gesagt n och relativ frisch unterwegs in Maya. Deshalb waere ich echt dankbar, wenn mir jemand helfen koennte.
Danke schonmal