Kamera Fahrten

DocShade

Mitglied
HiHo brauche erneut hilfe,

diesmal geht es um eine Kamerafahrt um ein Objekt ich hab bisher kein vernünftiges tut bzw. erklärung dazu gefunden kennt sich einer damit aus

(ich denk sowieso das es voll einfach ist aber ihr kennt das ja am anfang ist alles schwer)

MfG DocShade
 
hi,

ich hab zwar überhaupt keine Zeit, aber ich weiss wie das ist, wenn man nicht weiterkommt! ;-)

Du hast zwei Möglichkeiten: Objektorientierte und freie Kamerafahrten. Du findest sie, wenn du auf die Taschenlampe oben in der Leiste klickst. Die Kamera mit dem Fadenkreuz ist Objekt-gerichtet. Klick

Nun Markierst du rechts in der leiste bei den Objekten deine Kamera. Dann auf dem Fenster mit der 3d-Ansicht oben im Menu auf Kameras und dann >>> AKTIVES OBJEKT ALS KAMERA
Du siehst nun dass, was deine Kamera sieht! Achte Darauf das du bei jeder Positions- oder Winkelveränderung der Kamera auch deine Zeitleiste aktualisierst!

Die Kamerafahrt: Geh auf deine Zeitleiste: F = 0
markiere deine Kamera und drücke den roten Kreis unten bei deiner Zeitleiste! die Positon deiner kamera an F = 0 wurde nun übernommen. Bewege deine zeitleiste nun auf 50 oder eine andere Frame deiner Wahl. (Beispiel: F = 50 )
Fahre nun mit deiner Kamera an die Position die du willst! klicke wieder den roten Kreis. Nun wurde die zweite Pos. festgesetzt. Die Punkte werden mit einer gelben Spur mit schwarzen Punkten verbunden. Jeder schwarze Punkt ist eine Frame!
Mache auf die gleiche Weise einen dritten Punkt! Die Reihenfolge ist wichtig!!! nicht zuerst die Kamera, dann die Zeit positionieren, sondern andersrum!!!

sorry, hab keine zeit mehr muss weg! ich mach morgen weiiter!

noch wichtig: die Kamera wird an der 2ten Position einen Sprung machen. Den kannst du entfernen, indem du shift + F3 klickst und in dem geöffneten Fenster auf Position 2 der Kamera auf DATEN BEARBEITEN klickst und die Tangenten bearbeitest!

Viel Glück

zg
 
Junge Junge ich bin begeistert eine solch ausführliche beschreibung hätte ich nicht erwartet ( trotz des Zeitproblems) ;)

Danke und viel erfolg bei deinen Projekten

MfG DocShade
 
Ok erneute Frage,

kann ich die Kamerafahrt an einen Kreis-spline hängen, also das die kamera entlang der Kreislinie fährt wenn ja WIE??? ;)
 
Hey leute ohne euch jetzt zu nerven oder wieder eine dumme frage zustellen (bitte nich schlagen) probier ich es erneut einen dummen Threat zu stellen ;)

Also ich hab das mal ausprobiert mit der spline kamerafahrt

habe allles erstellt (kamera kreisspline) jedoch wenn ich in die zeitleiste gehe (Shift F3) dann sehe ich weder die kamera noch den Spline oder sonst irgendwas woran liegt das ???


MfG

DocShade
 
Pass auf:
Kamera erstellen und in "Meinekam" umbenennen. Im Objekmanager(ab jetzt OM) auf die Kam rechtsklicken, neue Expression-->Ausrichten-Expr. Auf das entstandene Symbol neben Kam klicken. Im Attributemanager(ab jetztAM) das Zielobjekt hineinziehen aus OM per dragdrop. Einen Kreisspline erstellen, Radius evtl. vergrößern. Im OM Kamera anklicken-->neue Expression-->auf Spline ausrichten. Im AM den Kreis der Expression zuweisen (s.oben). In der 3d-Ansicht Kamera aktivieren mittels -->Kameras-->Szenekameras-->MeineKam. Jetzt noch animieren:
Bild0: auf die "Auf Spline ausr._Expr." klicken. Im AM bei "TagEigenschaften"-->Position Rechtsklick und im aufgeklappten Menu "Spur hinzufügen" klicken, ein hohler roter Kreis ist jetzt neben "Position" zu sehen, nochmal Rechtsklick, diesmal "Key hinzufügen", der Kreis ist gefüllt. Gehe zu Bild X(Endbild). Im AM bei immernoch aktivierter Expression Prozentwert bei "Position" auf 100 setzen. Rechtsklick auf Position und Key hinzufügen. Es erscheint wieder der bestätigende rote gefüllte kreis.
Play drücken.
Dies war die Anleitung für Cinema8. In Cinema 7 fehlt der AM, dafür musst Du nix animieren. Höchstens vielleicht die Reihenfolge der Expressions tauschen, weil sonst das eine das andere unterdrückt.
schönen Sylvester noch!
 
Zurück