Kamera Fade-out/-in

NeptunVII

Grünschnabel
Hallo hab mich länger nicht mehr gemeldet...

Ich wollte eine kleine Kammera-annimation machen, aber ich finde das wenichstens ein guter Übergang zwichen den unterschiedlichen Kammeras sein soll... kurz ich will ein fade einbauen...

Hier mal meine Frage:
kann ich das dierekt über Cinema 4D machen oder muss ich das per extra programm zusammenschneiden?


mfg.
NeptunVII
 
Ob das wirklich in Cinema geht weiß ich leider auch nicht, aber ich würde das auf jeden Fall extern machen, weil C4D auch nicht dafür geeignet ist mehrere Kameraschnitte am Stück zu rendern. Allgemein sind Videoschnittprogramme außerdem komfortabler, dann muss es kein einfacher Fade sein, sondern da gibts ja viele schöne Überblendeffekte und das ganze ist meistens auch noch recht einfach zu handhaben ;)
 
Hi

Ein weicher Schwenk von einem Blickwinkel zu einem anderen
sollte mit Xpresso einfach lösbar sein.

Ein Überblenden hingegen nur mit mehr Aufwand und wahrscheinlich schlechterem Ergebnis als ein VideoschnittProgramm. (Eine gute Instantlösung gibts in C4d so nicht.)
Dazu zB. erste Kamera rendern, letztes Bild davon auf ein Vordergrundobject oder ein Polygon legen, daß direkt vor der zweiten Kamera steht und dieses weich Ausblenden lassen.

Ich würde aber lieber auf ein Videoprog. zurückgreifen.

mfG
polygoner

PS: es gibt noch von Samir(www.katachi.de) das QuickCompositeFX -Plugin
evtl. kanns das.
Außerdem ist ein ähnliches Plugin mit Layoutfunktionen bei motiongimmick im Entstehen.
 
Ich hab das früher immer so gemacht:

Ebene erstellen
der Kamera unterordnen und die Koordinaten anpassen (Ebene soll direkt vor der Kamera sein und das ganze Bild abdecken)
der Ebene ein schwarzes Material zuweisen
der Ebene einen Darstellungstag verpassen und die Sichtbarkeit animieren

Hab mir diese Methode aber sehr schnell abgewöhnt, weil du bei Änderungen immer wieder neu rendern musst. Mit externen Programmen gehts einfach schneller und besser. In meinem Fall AfterEffects

mfg
 
Gut dann denke ich mal, sollte ich es extren machen... ich hab den Adobe Primary 7 (ich glaube der wird so geschrieben) damit müsste ich es professionell machen können (zumindest auf Windows)
ich dachte jetzt, dass ich es einfach einmal rendern könnte und das es dann fertig ist (fänd ich einfacher wenn ich dann nicht nchmal nacharbeiten muss ^^).

also big thx @all
ich denke mal damit ist das Thema abgehagt...


mfg.
NeptunVII
 
Du kannst es auf jeden Fall mal mit Adobe Premiere (falls du das gemeint hast?) probieren. Was ich auch schon benutzt hab und was preisgünstiger ist ist irgendeine Version von Ulead Video Studio. Für einfache Überblendeffekte tuts das eigentlich auch, aber ist ja egal, hauptsache du ahst was passendes zur Verfügung ^^
 
Zurück