Kamera auf Splines?

strickey

Mitglied
Hallo zusammen! Liege ich mit der Annahme richtig, dass man Kameras auf Splines entlangen fahren lassen kann? Wie mache ich das? Und ich habe das Problem das meine Kamera viel zuschnell "fährt" ?! Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ja, kann man... Aber seid R7 hab ich das nimmer gemacht, von daher musst du mal das Handbuch konsultieren.
In der Zeitleiste kann man das einstellen, das die Kamera an dem Spline ausgereichtet wird, und diese dann von Punkt 0 - X gefahren wird (X ist der Wert für den letzten Punkt in deinem Spline ;) )
Wie genau das nochmal geht, weiss ich nun nichtmehr, wie gesagt, ist ne weile her und müsst das nun selber nochmals nachlesen ;)
 
Hallo,

richtig ist natürlich, dass das im Handbuch genau drin steht. Aber wenn du eine Spline und eine Kamera hast, gib der Spline einfch ein "auf Spline ausrichten Expression". Wenn du dann die Spline in den Spline-Pfad der Expression ziehst, hast du die Kamera schon erstmall ausgerichtet. Mit dem "Positions-Wert" der Expression kannst du die prozentuale Position der Kamera oder auch jedes anderen Objektes auf der Spline bestimmen. Um es dann noch zu animieren, füge einfach am Anfangsbild ein 0%-Key hinzu und am Endbild deiner Animation ein 100%-Key. Wichtig ist dabei erst auf das Bild stellen und dann die Position keyen. Um die Geschwindigkeit im Allgemeinen zu verändern, kannst einfach mehr Bilder für deine Animation einstellen. Und um die Geschwindigkeit in Animation mal schnell und mal langsam zu machen, kannst einfach entsprechende Zwischenbilder keyen.

Aber ich denke im handbuch ist die Expression auch nochmal so erklärt und was man noch mit ihr machen kann.

Grüsse
Marco
 
Zurück