Kamera auf Spline mit Xpresso

StayDark

Mitglied
Hallo alle zusammen,

sorry, eine bessere Überschrift viel mir leider nicht ein.

Habe schon im Forum selbst nach meiner Problemlösung gesucht, bin aber immer nur auf Ansätze gestossen welche mich nicht wirklich weitergebracht haben (oder ich bin mittlerweile "Betriebsblind")

Mein Problem :
Ich möchte gerne eine Kamera auf einer Spline laufen lassen, und die Kameradrehung von einer zweiten Spline aus steuern. (Das ganze nach Möglichkeit über Xpresso)
Die Kamera an sich laufen zu lassen ist nicht das Problem - eher das Ausrichten an dem zweiten Spline.
Zur besseren Darstellung meines "Problems" habe ich noch einen kleinen Screenshot beigefügt. Auf der geraden Spline läuft die Kamera, die Helix soll die Referenz darstellen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand "den Tritt" in die richtige Richtung geben, denn wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (... habe schon zum üben einen Jet gebaut, welcher einem Null-Objekt auf der selben Spline folgt (alter Thread...))
Ich gehe mal davon aus, das auch dort der Lösungsansatz zu suchen ist, doch ich find diesen leider nicht !

Ciao und Danke,
Marco
 

Anhänge

  • cam2spline.jpg
    cam2spline.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 333
Ist jetzt zwar nicht Xpresso aber wieso nimmst du kein Kamera+Zielobjekt und lässt dann einfach das Ziel (nen Null Objekt) entlang nem "Fokusspline" laufen und das Kamera Objekt entlang des "Flugsplines", so würde ich es zumindest machen!
 
Die Kamera soll sich, wenn ich das richtig lese, um die eigene Achse drehen...
Reicht es in diesem Fall nicht einfach aus, die Rotation zu keyen und dabei den gleichen Winkel zu nehmen, den die Helix hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soulhunta
Ich wollte eigentlich nicht meine gesamte U-Bahn Szenerie um die Achse drehen nur weil ich es mit der Kamera nicht hinbekomme :)

@ hancobln
Wenn ich es über Expresso löse, habe ich im nachhinein mehr Möglichkeiten einzugreifen bzw. das ganze feiner zu kontrollieren.

Ich schnapp mir erst mal mein Handbuch und geh ins Bett.
Möglicherweise bekomme ich es nur heute abend nicht mehr hin.

Ansonsten würde ich mich noch über jeden weiteren hilfreichen Tipp freuen.

Ciao,
Marco
 
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob ich's richtig verstehe:
Auf der Helix-Spline läuft ein "Target", die Kamera fährt auf einem weiteren Spline und nun soll sich die Kamera z.B. anhand der X-Achse (statt der Z-Achse der "Ausrichten-Expression") am Target ausrichten?
Wenn ja, weiterlesen, wenn nein ignorieren ;)

Grundsätzlich bräuchte man ja nur ein Null-Objekt auf dem Spline fahren lassen und dessen Z-Achse auf's "Target" ausrichten. Dahinein die Kamera und diese um 90° drehen, so daß eben z.B. die X-Achse der Kamera in Richtung Z-Achse des Null-Objekts schaut.
Dabei gibt es aber Schwierigkeiten mit der Ausrichten-Expression: diese "springt" und die Kamera würde abwechseln nach vorn und hinten schauen.

Anbei eine Schaltung, die per "Target" (aus dem X-Pool - entspricht der "Ausrichten-Expression") den Winkel eines Vektors, der von der Kamera zum Target schaut eruiert und sich per Vergleich um das "Springen" kümmert. Die Rotation wird der Kamera zugewiesen (wobei das "Tangential" der Auf Spline ausrichten-Expression der Kamera weiterhin funktioniert :) ).

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • camrot.gif
    camrot.gif
    37 KB · Aufrufe: 416
@ Mark
Hm - anders erklärt :
Stell Dir eine Kamera auf einem Stativ vor.
Die Stativbeine haben als Referenz (Boden auf denen diese stehen) die Helix.
(Ist ein(e) Helix männlich oder weiblich ? :confused: )

Ich befürchte fast, das mein Problem in der Helix selbst liegt.
Von der Theorie her ist es ja eigentlich "nur" Winkel Null-Objekt = Winkel Kamera.
Wenn man sich jedoch einmal die Winkelzahlen in C4D beim durchfahren eines Objektes auf einer Helix anschaut ist dort auf keiner Achse ein kompletter Kreis im Sinne von 0 - 359 Grad zu beobachten respektive aufzuzeichnen.
Und dies wären genau die Daten, welche dann an die Kamera übergeben werden könnten (Im HPB die Bank)

Grüße ...
... ein weiterforschender Marco
 
Hi!

Hm, ich dachte, die Problematik mit dem "Winkel-Sprung" hätte ich oben ausgeführt und da Du von einem eigenen "Camera-Positions-Spline" schriebst, scheint mir das Beispiel mit dem Stativ unlogisch...

Und gerade weil ich anscheinend wirklich noch nicht verstanden habe, worum es geht, nur ein kleiner Hinweis: der Rail-Pfad der Auf Spline ausrichten-Expression ist Dir bekannt?
...die Helix-Spline mit größerem Radius dubliziert und als Rail-Spline benützt, richtet nicht nur die Z-Achse, sondern auch die X-Achse aus -> kein Winkelsprung, da eindeutiges "Tangetial". Diese Möglichkeit plus dem oben geschriebenen "Umweg" über ein Null-Objekt, läßt die Kamera a) durch Rotation "nach vorne schauen" und b) relativ zum Null-Objekt positionieren. (natürlich ließe sich nach wie vor die Rotation des Null-Objekts per Xpresso auf die Kamera übertragen...)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich schalt mich hier mal nur kurz als "Vermittler" dazwischen da ich glaube verstanden zu haben worum es geht aber keine Erfahrung mit Xpresso habe und somit keine Lösung liefern kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe will er die Kamera einem Spline folgen lassen. Während dieser Bewegung soll sich diese Kamera um die Objekt-Z-Achse (also die Normale zum Spline) drehen was heißt das X bzw Y-Achse einem Punkt auf dem Helixspline folgen sollen.

Richtig? ;)

MfG Dominik
 
Hab mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber wieso so kompliziert über Xpresso?
ein "Auf Spline ausrichten"-Tag reicht doch.
Als Splinepfad nimmst du deinen "Kameraflugrichtungsspline" und als Railpfad einfach die Helixspline.... fertig

ein Ausrichten-Tag, wenn nötig, is auch nicht das problem später noch hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@TheLightning:
Auf der Helix-Spline läuft ein "Target", die Kamera fährt auf einem weiteren Spline und nun soll sich die Kamera z.B. anhand der X-Achse (statt der Z-Achse der "Ausrichten-Expression") am Target ausrichten?
...ist doch das selbe :confused: , oder?! ;)

Somit überhaupt noch mal nachgefragt: ist das Beispiel mit der Helix-Spline bereits der gewünschte "Effekt", oder eben nur ein Beispiel?!

@DrHonigtau: ...stimmt, wir ignorieren jetzt immer die Antworten und posten alles doppelt und dreifach ;-] Rail-Pfad wurde erwähnt und wäre darüberhinaus ja eh im Handbuch nicht zu übersehen gewesen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück