Kamera Ansicht

Mik3e

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

Hab ein kleines Problem mit der Kamera:
Muss dazu sagen, dass ich noch ein 3D Studio R4 Veteran bin (es leben die DOS Zeiten :) ) und mich erst jetzt wieder mit 3D Design beschäftige.

Also: Ich habe eine Kamera positioniert und würde deren Ansicht nun gerne in einem Ansichten-Fenster sehen. Im 3DS hat das immer über das Ansichten Menü funktioniert.

Wenn ich diese Kamera nun im C4D auswähle ("Kameras -> Szene Kameras -> Kamera 1"), sehe ich aber wieder im Grundriss...

Habt Ihr eine Ahnung was ich falsch mache!? Ich such schon im Tutorial rum und bin dafür irgendwie zu dämlich.

Danke für Eure Hilfe,
Ciao,
Mike
 
Was heisst hier, Du siehst noch immer im Grundriss?
Das ist ja schon mal in der Satzstellung falsch :) ^^
Naja egal aber wenn Du noch immer eine Ansicht vom Editor hast, ist das richtig, denn schliesslich sieht auch die Kamera den Editor.
Schalte doch mal in die (4 Seitenansicht) und drehe die Kamera mal in der Draufsicht, dann sollte sich in der 3D Ansicht doch alles bewegen oder nicht?!
 
Hi!

Eine Kamera kann auch die "Perspektive" / "Projektion" der Ansichten (Vorne, Links, Rechts etc.) besitzen -> es sieht "Plan" aus. Somit evtl.: Kamera-Attribute/Projektion auf Zentralperspektive stellen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Nene.. ihr versteht mich falsch..
Ich verwende die 4-er Ansicht (alles andere wäre für die konstruktion ja nicht sonderlich zielführend). Perspektive, Grund-, Auf-, Kreuzriss.

Nun habe ich eine Kamera positioniert und würde im Perspektiven-Fenster gerne die Ansicht aus der Position der Kamera sehen... Wenn ich dann die Kamera (oder Target der Kamera) verschiebe, sollte sich die Perspektive entsprechend ändern.

Wähle ich in der Perspektiven-Ansicht aber die Kamera aus, sehe ich in dieser Anzeige wieder den Kreuzriss (anstelle der tatsächlichen Kamera-Sicht)!?

Also irgendwie ist das ganze noch ein wenig unlogisch...
Zu meiner 3D Zeit waren Bump- und Opacity Mapping noch eine tolle und neue Erfindung :eek:)

Bitte um Hilfe,
Danke & Ciao,
Mike
 
Hi!

Hm, ich mag mich gewaltig täuschen, aber es hört sich nach wie vor wie oben von mir geschriebenes an: man kann eine Kamera erzeugen, die sich wie die "Ansichten: Vorne, Rechts, Links" verhält. Deine scheint solch eine Projektion zu besitzen...
Also: schaue Dir mal unter den Attributen der Kamera die Projektion an ... wenn die auf Zentralperspektive steht, geb' ich Ruh' ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück