Kamera Ansicht/Zoom

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wenn ich z.b. einen punkt oder polygon auswähle und zoome dann wird beim zoomen ab bestimmten moment der punt geschnitten und nicht mer sichtbar. Mit welcher Einstellung kann ich dieses verschwinden des punktes hinauszögern
Habe es leider vergessen.
Danke ich vorraus. Grüsse.
 
Falls es da eine Einstellung gibt würde mich das auch mal interessieren... Ich hatte das Problem bisher eigentlich nur in der Zentralperspektive wenn die Modelle relativ klein sind - sprich, ich schon recht nah ran muss - und habe das einfach so hingenommen. Beholfen habe ich mir durch Größerskalieren des Modells oder indem ich bestimmte Teile einfach nur in den Draufsichten gezoomt habe.

Gruß,
Gordon
 
Oje, heute fühle ich mich richtig dumm, als wäre ich ein blutiger C4D-Anfänger. Ich sehe Dokument-Voreinstellungen und Programm-Voreinstellungen... wo sind die Projekt-Voreinstellungen?

Ich kann bei der Kamera Nahes Clipping deaktivieren oder aktivieren und egal was dann als Entfernung eingestellt ist - die Kamera ist noch gut einen halben Meter von der Ecke eines 2x2 m Würfels entfernt, und die Ecke wird ausgeblendet.
 
Ach so, dann ist meine Version nur zu alt. Aber in den Dokument-Voreinstellungen gibt es leider nur Bilder-Rate, Minimum, Maximum, Detailstufe und Render-Detailstufe im Editor benutzen.
 
In den Projekt-Voreinstellungen, gibt es die Möglichkeit das Sicht-Clipping zu reduzieren.

Grüße, CUBE


Sorry, wenn ich das alte Thema nochmal aufwärme... wie ich schon sagte, bei mir heißen die Projekt-Einstellungen noch Dokument-Einstellungen. Und abgesehen von dem anderen Namen gibt es dort auch keine Einstellungen zum Sicht-Clipping. Heißt das, in R10 gab es das nirgendwo? Im Handbuch bin ich auch nicht fündig geworden. Nur das erwähnte Kamera-Clipping, aber das hat keinen Einfluss auf das "Standard-Clipping" in der Zentralperspektive.
 
Ich habe leider keine R 10 mehr auf meinem Rechner. Aber soweit ich mich erinnere, wurde das Feature erst mit der R12 eingeführt.

Grüße, CUBE
 
hi

Z-Clip gibts seit den Anfängen der 3D-Grafik. Schon 3D-Studio 2 (DOS-Version mitte 80er) hatte es. Vielleicht ist es sogar Systembedingt eine Voraussetzung. Ich weiss es nicht. Allerdings sollte dies ein Hinweis darauf sein, dass du es irgendwo finden wirst. Auch in einer älteren Cinemaversion.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück