Kachelmapping+Alfa

ultrus

Mitglied
Tagchen zusammen,

ich habe zur Freude des Tages eine Texturierungsfrage.

Und zwar habe ich mir einen schönen Kopfsteinpllasterloop gebaut.
Diesen würde ich sehr gerne kacheln, aber/und diesen mit einem gesamten Kreisverlauf im Alfa versehen, so dass die gekachelte Textur weich zu den Seiten ausfaded.

Kurz gesagt erst kacheln und die Gesamttextur weich auslaufen lassen.

Bekommt man das irgendwie gestacked?

Klar kann ich das Objekt erst backen und dann mit einem Alfa versehen, aber dann habe ich im Buffer auch eine relativ große, schwere Textur.

Weiss jemand eine Lösung?

LG, Ultrus
 
Vorausgesetzt, dein Material mit dem Kopfsteinpflaster ist bereits dem Objekt zugewiesen:

1. ein neues Material erstellen
2. nur Alpha-Channel aktivieren
3. den gewünschten Farbverlauf in den Channel laden
4. das neue Mat hinter das Texture-Tag vom Kopfsteinpflaster auf das Objekt legen
5. rendern, fertig
 
Hi!

Yakuls Methode - das Stapeln von Materialien - ist natürlich die eleganteste und dementsprechen zu bevorzugen, dennoch sei auch der "Projector-Shader" an dieser Stelle erwähnt, mit dem sich innerhalb der Textur eines Materials Kacheln läßt. Der Alpha dieses Materials bezieht sich dann also auch auf die "Summe der Kacheln" im z.B. Farbe-Kanal :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Jawoll - Tor!

Das mit den gestackten Materialien hatte ich intuitiv probiert – allerdings den Farbkanal aktiv belassen. UMPH

Das ist wirklich paraktisch weil ich dann unabhängige Masken erstellen und verwenden kann.

...und das mit dem Projecorshader zu lösen ist auf jeden Fall eine elegante Alternative/Variante

Klasse! Vielen Dank euch beiden...
Problem gelöst.

LG, Ultrus
 
Zurück